Wo kriegt man altes Glas als Ersatz für antike Möbel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte dasselbe Problem und konnte glücklicherweise beim Wertstoffhof eine abfischen. Der Glaser der mir die dann zugeschnitten hat, hat mir dann auf Nachfrage erzählt, daß es nur noch eine Firma im Bayerischen Wald gibt, die sogenanntes Antikglas herstellt. Frag halt mal bei Deinem Glaser nach, vielleicht weiß der ja die Adresse.

Ich habe auch einiges an antiken Möbeln. Und ich habe von meinen Eltern einiges an altem Glas für Ersatz übergeben bekommen. Was für eine Zeit ist Dein Möbel? Welche Stärke Glas und welche Farbe? Welches Mass?

Ich bin eventuell bereit etwas aus meinem Bestand abzugeben. Ausserdem kannst Du sicher auch - falls ich das Gesuchte nicht habe - über eine Suchanfrage bei einer der diversen Foren danach suchen. Neues auf alt nachzumachen kostet ein Vermögen! Mail: woellner@mac.com

Es gibt sogenanntes "Antikglas", das extra dafür hergestellt wurde. Oder aber man besorgt sich am Flohmarkt alte Rahmen mit Glasscheibe, die man dann entsprechend zuschneidet.

entweder direkt bei einem glaser nachfragen oder in trödelläden, flohmärkten, antikläden umschauen...

Wenn's noch aktuell ist.... Antike glasscheiben aus den 20' Jahren habe ich in (fast) allen Groessen und Dicken. Stammen von alten Fenstern und haben den typischen Verzerrungseffekt wenn man sich beim durchschauen bewegt, manchen Scheiben mehr manche weniger, aber jede anders. Gruss c.

lukaslukaslukas  30.04.2010, 14:55

Hallo Chriskram, ich suche für 2-3 Türen aus den 20er Jahren Glasscheiben. Teilweise sind z.Zt. Scheiben drinnen, die stark geriffelt sind, so das man nicht durchschauen kann. Es handelt sich um Zimmertüren (also keine Eingangstür). Hast Du was für mich auf Lager ? Gruß Lukas

apfelbaum3
Beitragsersteller

Jaaa, leider. Das Loch macht mich so traurig. Der Schrank ist zwar schon fast 200 Jahre alt, aber Hauptsache der Effekt passt. Das wäre soo toll. Ich bräuchte das Maß 38 x 42 cm, Stärke 2mm. Selbstverständlich gegen Kostenersatz! Danke, dass Du geantwortet hast!

chriskram  30.04.2010, 18:14
@apfelbaum3

Fuer alle die Altglas suchen: Iche habe hunderte von Scheiben in verschiedenen Dicken und Groessen rumstehen, alle aus den 20er Jahren (letztes Jahrtausend). Die Frage ist nur der Transport, denn wir sind in Kanada. Wenn sich aber einige zusammentun wuerden koennte man sicher was organisieren..... Also sicher hat einer Beziehungen.... Gruss c.