Kurzgeschichte zu ,,Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein‘‘?

3 Antworten

Damit muss man sich eigentlich nicht auskennen. Du musst nur den Sinn des Sprichworts verstehen: Wer jemand anderem schaden möchte, schadet sich am Ende selbst.

Du musst also eine Geschichte über jemanden schreiben, dem das passiert.

Beispiel: Ein Mitarbeiter versucht seinen Kollegen zu untergraben, weil er Angst hat, dass der Kollege eine angebotene Beförderung wegschnappt. Er geht also zur Chefin und erzählt ihr, dass dieser Kollege ständig bei der Arbeit Witze machen würde. Die Chefin sagt: "Ah fantastisch, so jemanden brauche ich für die neue Stelle! Ein bisschen Humor schadet der oberen Etage nicht!" Und nun bekommt der Kollege die Beförderung erst recht, obwohl der Mitarbeiter sie sonst vielleicht selbst bekommen hätte... Ist jetzt ein etwas unsinniges Beispiel, aber du verstehst dadurch das Sprichwort, hoffe ich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Das Sprichwort geht auf einen biblischen Vers zurück, der mehrmals auftaucht: In Prediger 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen.“, in Sprüche 26,27 heißt es: „Wer eine Grube macht, der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt, auf den wird er zurückkommen“.[1]

in Psalm 35,7: „Denn ohne Grund haben sie mir ihr Netz gestellt, ohne Grund mir eine Grube gegraben“

Es stammt sowie viele andere Sprichworte aus der Bibel. Lies das einfach durch dann verstehst du es besser und hast vielleicht mehr Ideen...

Zuhause, zwei Brüder, Abendessen.

Es gibt Spaghetti (was auch immer) und beide sitzen am Tisch nebeneinander. Der eine geht kurz auf die Toilette, der andere nimmt Gewürze und versalzt das Essen des Bruders. Dieser bemerkt dies allerdings und als er zurückkommt, setzt er sich an seinen Platz und bittet seinen gemeinen Bruder ihm doch ein Glas Wasser zu holen. In diesem Moment vertauscht er die Teller.
Der gemeine Bruder bringt das Getränk und isst dann selber die versalzenen Nudeln, als er sein Essen probiert.

sido2005
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

sido2005
Beitragsersteller

Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich eine überraschende Wendung einbauen könnte?