Wo kommen schwarze Schmierflecken in der Badewanne her?

6 Antworten

Hallo !

Wir haben diese Probleme auch seit einiger Zeit. Sie treten aber nur auf wenn wir baden und das Wasser längere Zeit warm in der Badewanne ist. Beim duschen erscheinen keine Flecken.

Habe gelesen das ein Klempner kommt! Hat der Klempner etwas gefunden ?

kara222
Beitragsersteller

Hallo, ja seit einiger Zeit ist dieses leidige Problem endlich beseitigt. Er hatte auch lange gesucht, dann hat er die Mischbatterie abgebaut und mir in die Hand gedrückt, damit ich sehen sollte, dass nichts Schwarzes zu sehen ist. ( Er sagte auch von Anfang an, dass er nicht glaubt, dass es damit zu tun haben könnte ). Dann hat er die Leitungen aus der Wand geschraubt und das Schwarze kam zum Vorschein. Es haben sich die Dichtungen aufgelöst, was eigentlich, laut Klempner gar nicht möglich ist. So kamen die schwarzen schmierigen Flecke direkt aus dem Wasserhahn in meine Badewanne. Er hat die Anschlüsse alle sauber gemacht und eine neue Mischbattrie eingebaut. Liebe Grüße !

Ich kann mir nur vorstellen, dass da auf seltsamen Weg Öl-Partikel in das Wasser gelangt sind. Hier kann wirklich nur ein Klempner weiterhelfen und die mögliche Ursache feststellen. Wenn der Eine nichts fand, mußt Du eben einen Zweiten bestellen. Es kann ja nicht so bleiben!

kara222
Beitragsersteller

An Öl haben wir auch schon gedacht, aber würde es da nur in einer Wohnung vorkommen ? Ich ruf auf jeden Fall morgen noch mal meinen Klempner an. Wir haben aber nicht mehr den Gleichen, der unsere Leitungen gelegt hat, denn er hatte nur gefuscht. Unser Vermieter hat sich dann für einen Anderen entschieden ( der ist aber auch nicht besser ).

Herold  10.08.2008, 17:17
@kara222

Na, das sind ja Aussichten...?! Aber wenn Du schon schreibst, dass der Erste gepfuscht hat, kann es eigentlich nur daher rühren. Vielleicht hat er an irgendeiner Stelle ein altes gebrauchtes ölverschmiertes Winkel- oder Abzweigstück eingebaut?? Es kann nur sowas sein. Vor allem deshalb, weil nur Eure Wohnung betroffen ist.

Herold  10.08.2008, 17:20
@Herold

Nimm mal zur Inspektion einen Zeugen mit und fotografiere den Mangel!

Wir haben auch solche schmierig punktartige Flecken in der Wanne, die mit dem Wasser zu kommen scheinen. Mit Seife und Schmutzradierer gehen sie leicht weg. Sie kommen offenbar aus der Leitung (auch im Duschschlauch gibt es Ablagerungen). Am Sieb im Duschkopf hat es sich etwas angesammelt, es sieht aus wie schwarzer (Dichtungs- ???) Gummi, der ölig weich geworden ist. Aus der Therme kommt das Zeug aber anscheinend nicht, denn es findet sich nichts auch im Waschbecken, in der Küche etc. Könnte dies vielleicht eine aufgelöste Dichtung unseres neuen Duschschlauchs (Grohe, vor wenigen Monaten neu gekauft) sein?

könnte evt. schimmel sein? ist vielleicht irgendwo etwas undicht? oder ablagerungen aus dem rohr, weißt du was ihr für rohre habt?

kara222
Beitragsersteller

Schimmel würde anders aussehen, wenn man drüber tschmier es. Unsere Leitungen sind etwa 15 Jahre alt und aus Messing. Grüsse kara222

Wir haben auch das Problem, kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Badewanneneinlauf Multiplex, soll heissen, da wo man den Verschlussstopfen schließt, da strömt das Wasser ein. Zwischen der Mischbatterie und Wanneneinlauf muss eine Dichtung dem heißen Wasser nicht standhalten und schmiert regelrecht ab. Diese schwarzen Punkte gehen nur sehr schwer wieder ab. An wen soll man sich da wenden? Icg baue deswegen nicht meine Badewanne ab.