Nichtssagendes Ventil an der Badezimmerwand?
Sorry keine Uploads möglich, aber ihr könnt es euch so vorstellen.:
An meiner Badewanne sind 2 normale Ventile am Wasserhahn befestigt.
Warmwasser und kaltwasser. Darunter auch so ein hebel um das Wasser vom Duschkopf in den Wasserhahn der Badewanne zu leiten.
Jedoch gibt es an der Wand über der Badewanne noch ein Ventil. Es ist mit einem roten Punkt wie beim Warmwasser versehen.
Aber das Ventil ist wie erwähnt nicht wie die anderen am Wasserausgang, sondern weiter davon infernt an der Wand befestigt.
Ich habe bisschen daran gedreht weil ich neugierig war, abr jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich etwas verstellt habe ohne es zu wissen.
gehört habe ich zumindest nichts, aber Wir haben das Ventil seit Jahren nicht berührt.
Was ist das für ein Ventil.?
DANKE.
8 Antworten
Dreh mal Warmwasser auf und das Ventil zu. Denke das ist der Hauptabsteller für Eure Wohnung.
Das Teil kann unterschiedliche funktionen haben.
- Man kann damit das warme Wasser zur Badewannenarmatur abstellen damit an dieser, wenn erforderlich, was repariert werden kann.
- Damit stellt man das warme Wasser zu einer anderen Wohnung oder Zapfstelle z. B. in der Küche oder Dusche ab.
Vielleicht ist das auch nur zum ap sperren des Wassers in eurer Wohnung oder im bad gedacht!
bei mir ist das in der dusche versteckt!
Es kann aber auch sein das das nur ein überst einer toten Leitung ist!
Wen das das ist was ich vermute habt ihr kein Wasser mehr wen ihr es zudreht! bis ihr es wider aufdreht den das hat Dan auch den vorteil wen mal was gemacht werden muss das man Dan nicht das Wasser für das ganze haus abstellen muss!
Das ist ein sogenanntes Unterputz- Ventil und sperrt die Warmwasserzufuhr für das gesamte Bad.
Das wird der Absperrhahn für das Bad bzw. die Wohnung sein. Wenn Du den zudrehst, dann kannst Du die Armaturen der Badewanne tauschen, ohne allen Nachbarn das Wasser zu sperren.
Was passiert dann wenn ich das mache. Was macht ein Hauptabsteller denn genau?