Wo kommen rationale Zahlen im Altag vor?

3 Antworten

Jede Zahl, die als Quotient zweier ganzer Zahlen darstellbar ist, ist eine rationale Zahl. Somit sind auch alle natürlichen Zahlen rationale Zahlen.

Wenn Du also 4 Brötchen kaufen willst, dann wäre das beispielsweise als 4 / 1 darstellbar und somit rationale Zahl.

Wenn Du das Brötchen dann aufschneidest, hast Du zwei halbe Brötchen, also 2 x 1/2 - auch rationale Zahl.

Und wenn Du 3 Portionen Marmelade auf 2 Brötchenhälften aufteilen musst, hast Du wieder - rationale Zahlen.

Auf dem Kassenzettel im Supermarkt

Auf Preisschilder

Auf jeder Waage

An der Zapfsäule der Tankstelle

Bei Koch- und Backrezepten

Überall!
Fast alle Zahlen, die dir im Alltag begegnen, sind rationale Zahlen.
Auch die natürlichen Zahlen und die ganzen Zahlen gehören zu den rationalen Zahlen.

  • Preise im Supermarkt
  • Gewichtsangaben auf Verpackungen
  • Hausnummern
  • Altersangaben
  • Einwohnerzahlen
  • Entfernungen
  • Jahreszahlen
  • Die Zahlen auf dem Ziffernblatt der Uhren
  • Die Zahlen in den Autokennzeichen
  • ...