Kann mir jemand die Wirkungsweise von Pufferlösungen anhand der Grafik erklären?

1 Antwort

Das Prinzip einer Pufferlösung ist ein chemisches Gleichgewicht, bei dem die einzelnen Bestandteile der Pufferlösung in der Lage sind Protonen entweder aufzunehmen (das macht das Salz der entsprechenden Säure) oder Protonen abzugeben (das macht die schwache Säure).

Das Salz selbst ist eine schwache Base der korrespondierenden Säure. Im Gleichgewicht liegt beides in einer bestimmten Konzentration vor. Kommt nun beispielsweise etwas Säure dazu, so ist die Base im Puffer in der Lage einen Teil der Protonen aufzunehmen, ohne dass sich der pH-Wert merklich ändert. Das Gleichgewicht wird dadurch wieder hergestellt, dass nun der Anteil der Base größer wird, aber der Anteil der Säure abnimmt. Zur Vereinfachung: Du kannst die Zahl 0.5 entweder als 0.5 + 0, 0.25 +0.25 oder als 0.4 + 0.1 schreiben (usw.)

Ähnliches passiert bei Zugabe einer Base: Die Säure ist in der Lage ein paar Protonen abzugeben und trotzdem bleibt die Lage des Gleichgewichtes das selbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie