Wo kommen im Winter Eier von Freilandhühnern her?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird auch in Freilandhaltung künstliches Licht eingesetzt. Der Stall ist derselbe wie bei Bodenhaltung, nur können die Tiere auch raus.

Aber dennoch legen die Tiere im Winter doch weniger Eier. Aber Hybridhühner, wie sie in der Landwirtschaft eingesetzt werden, legen auch im Winter noch genug Eier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

draufunddran
Beitragsersteller

Danke schön. Dass die Ställe quasi gleich sind, die Freilaufhühner nur eine Möglichkeit rauszugehen haben, war mir nicht klar. Denn meine Hühner sind wirklich von Sonnenauf- bis untergang draussen, obwohl sie einen gemütlichen, sauberen Stall haben, den sie jederzeit aufsuchen können. Ich habe mir vorgestellt, dass das bei den "professionellen" Hühnern auch so ist. Wieder was gelernt =)

Buckykater  08.12.2018, 12:45

wenn dann der gleiche nicht derselbe. Mit der oder daselbe ist immer eine Sache gemeit. Man kann es sich merken mit selbst oder man selbst. Der oder der Gleiche kommt von vergleichen. Hier werden zwei Dinge miteinander verglichen

Freilandhaltung bedeutet nicht, dass die Hühner bei Wind und Wetter und Minusgraden draußen sein müssen.

Sie leben im Stall wie die Hühner mit Bodenhaltung, haben aber zusätzlich die Möglichkeit, den Stall zu verlassen und draußen zu picken.

draufunddran
Beitragsersteller

Meine Hühner gehen nur zum Schlafen in den Stall (oder zum Eierlegen), ansonsten halten sie sich bei Wind und Wetter (freiwillig) draußen auf. Also heißt freilaufend nur, dass sie auch mal rauskönnen, aber nicht den ganzen Tag über draußen sind? Ja, so wird es sein. Danke für die Antwort =)

Die Eier werden weiterhin drin gelegt, auch im Schnee haben Hühner draußen etwas zu picken und zu laufen. In den Ställen wird, wie du schon schriebst, die Lichtzeit entsprechend angepasst.

Die Eier legen die Hühner in ihren Ställen wo sie ihre Schlafnester haben.

Die Leben ja nicht immer draußen. Sie werden in Ställen gehalten und wenn die Hühner Lust haben rauszugehen dann können sie das machen.