Wo kommen die Zeitangaben im französischen hin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts falsch machen kannst du, wenn du die Zeitangabe entweder an den Anfang oder auch ans Ende setzt.
Sieh auch mal hier
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adverbien/stellung

Adverbien, die sich auf einen ganzen Satz beziehen, stehen normalerweise am Anfang oder am Ende des Satzes aber nur selten in der Mitte des Satzes.
Beispiel:
Hier, elle est allée dans un magasin de sport.
Elle est allée dans un magasin de sport hier.

(seltener: Elle est allée hier dans un magasin de sport.)

Als adverb (heute, morgen, bla) Kann man es an verschiedene Stellen setzen. Bsp: Zeitangabe Morgen. Demain, Charles ira faire du vélo. Charles ira demain faire du vélo. Charles ira faire du vélo demain. Genauso kann man toujours an verschiedene Stellen setzen, je nach dem was man betonen möchte. Eine andere Zeitangabe ist "sobald" (quand). Das setzt man genauso hin wie im Deutschen. Nous achetons toujours du pop-corn quand nous allons au cinéma. Wir kaufen immer Popcorn, sobald wir ins Kino gehen.

Houlala  19.02.2015, 18:18

sobald heisst gar nicht quand, sondern dès que, und ist darüber hinaus überhaupt kein Adverb...

das kommt drauf an welche zeitangaben unbestimmte oder bestimmte zeit