Wo kauft ihr euer Windows Betriebssystem oder Office Anwendung?

5 Antworten

Ich kaufe es mir dort: https://www.softwarehunter.de/deu/ Das ist ein autorisierter Händler der mit OEM Lizenzen handelt. Man bekommt dort günstige OEM Lizenzen als Product Key. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist OEM Lizenzen separat zu kaufen und zu verkaufen. OEM Lizenzen sind Dauerlizenzen.

Dort habe ich mir 2019 für meinen selbst zusammengestellten PC einen Windows 10 OEM Key gekauft. Genauso habe ich mir dort Office 2019 Professional gekauft.

Hier noch ein Hinweis: Falls man Schüler (das gilt auch für Azubis die eine Berufsschule besuchen) oder Student ist bekommt man Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz.

Ich habe auch noch gratis auf Windows 11 upgraden können. Man kann auch mit einem Windows 10 Key (auch OEM) Windows 11 aktivieren.

Ich kaufe immer über Preisvergleichsportale für Keys. Wenn man 5-15 Euro in den Sand setzt, ist das immer noch besser als 250 auszugeben.

Das ist so eine Seite: https://www.planetkey.de/windows-10-pro-download-code-kaufen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Xearox  22.10.2021, 21:24

Naja ... 218 Euro auf Alternate für Windows 10 Pro Vollversion und wenn du dann irgendwelche Probleme hast, musst du dich nicht hier auf dieser Seite abquälen oder in anderen Foren, sondern kannst direkt den MS Support anrufen.

Arbeitskollege hat ein Problem gehabt, dass seine USB Geräte einfach sich getrennt und wieder neu verbunden haben. Er selbst ist nicht auf die Idee gekommen und hat MS angerufen, obwohl er die Vollversion hat.

Nach meinem Tipp, hat er angerufen und MS konnte das Problem in wenigen Minuten lösen. Davor hat er Wochen lang nach einer Lösung gesucht.

Grund war ein Windows Update, welches den Fehler ausgelöst hatte.

Ich selbst war nie ein Fan von den teuren Vollversionen. Bis ich irgendwann man ein Problem hatte, wo auch ich kein Stück mehr voran kam. Neu Installation etc. hat alles nichts gebracht.

MS hat geholfen und konnte den Fehler in einem Programm, Office 365, ausmachen. Gut ne Woche später kam ein Hotfix fürs Office raus und dann lief alles wieder.

TheNewGuy1312  22.10.2021, 21:30
@Xearox

Naja, aber dafür so viel Geld ausgeben? Ich hatte noch kein Problem das ich nicht selbst lösen konnte. Ist halt manchmal nervig, aber selbst 218 Euro sind mir dafür zu teuer.

Xearox  22.10.2021, 21:31
@TheNewGuy1312

Naja, was kostet ein Typ aus nem PC Shop, der dir irgendwie helfen muss? Da ist der Telefonsupport schon cool.

Gibt's günstiger. Zudem du mit Windows 10 Pro einfach auf Win11 updaten kannst.

Du könntest sogar von Win7 auf Win10 und dann auf Win11 kostenlos updaten 😅.

Andre6969
Beitragsersteller

Aber nicht auf Professional Version nur Home. Günstiger und Legal?

Xearox  22.10.2021, 21:12
@Andre6969

Das ist falsch, wenn man bereits Win 10 Pro hat, kann man auch kostenfrei auf Win 11 Pro upgraden. Habe ich bereits gemacht.

Betriebssystem und Office Produkte direkt bei Microsoft, da ich dort auch vollen Telefonsupport von Microsoft erhalte und der Support von MS ist 1A.

Ich kaufe keine OEM/SB Versionen mehr, denn dort ist der Support von Microsoft nicht mit drin, verständlicherweise da es eben OEM Versionen sind.

Und auf irgendwelchen Billig Seiten kaufe ich mir auch keine Keys, zu oft werden dort Volumenlizenzkeys verkauft, die dann nach nem Jahr von Microsoft gesperrt werden.

Wie man auf Trustpilot von dieser Seite sehen kann, werden auch da Volumenlizenzkeys verkauft. Also, danke, aber nein danke. Kein Bedarf.

Andre6969
Beitragsersteller

Nagut aber ich kann an sich nicht klagen. Wenn ich fragen hatte wurden sie immer direkt beantwort vom Support. Der Preis 259€ direkt bei Microsoft im vergleich zu Softwareking24 30euro war mir dann zu teuer.

Xearox  22.10.2021, 21:15
@Andre6969

Es geht nicht um das Produkt selbst, sondern wenn du irgendwelche Probleme hast mit Windows. z.B. wenn du ein RAID einrichten willst und Windows sagt: "Nööö, mach ich net" ... Dann kannst du beim Microsoft Support anrufen und die helfen dir dann so lange, bis es funktioniert.

Wenn du irgendwelche Fehler hast, Bluescreens etc. rufst du den Support von MS an, sagst denen: "Hey, ich bekomme Bluescreens und weiß nicht warum" kümmert sich der Support darum. Dieser analysiert den Crashdump und findet eine Lösung für dich.

Das kann kein anderes Unternehmen so gut, wie Microsoft selbst, denn die wissen, was das Problem sein könnte.

Übrigens, Win10 Pro Vollversion kostet knapp über 200 Euro auf Alternate.

LibreOffice und Linux kost' mich keinen müden Cent! Bei Problemen, Fragen gibt's Unmengen von Communities.

CatsEyes  22.10.2021, 21:15

<< Das für nicht mal 30€ da können sich andere Shops mal eine Scheibe von abschneiden. >> Und Du bist sicher dass es keine Unternehmens-Volume-Lizenz ist? Sowas verkaufen viele Händler, oft klappt's dann mit Windows - bis Microsoft was merkt, oder bis mehr Leute "ihr" Windows aktivieren wollen als die Vol.-Lizenz hergibt...

Zu dem Thema gibt's etliche Artikel.

Andre6969
Beitragsersteller
@CatsEyes

Kann man erfragen bei Microsoft. Da ich immer misstrauisch bin. Aber sie sagten mir ist ein Offizieller Win 11 Key von ihnen.

CatsEyes  22.10.2021, 21:22
@Andre6969

Dann ist ja ok, der Händler scheint seine Milliarden verschenken zu wollen!? ;--)