Wo kaufe ich am besten Reifen?

4 Antworten

Du solltest die am besten über eine Werkstatt oder einen Reifenhändler vor Ort bestellen, wo die auch gleich montiert werden können. Die können dich auch bezüglich Größe und sonstiger Daten (Last- und Geschwindigkeitsindex) beraten und die Reifen dann natürlich auch gleich montieren.

Reifen sind übrigens immer gleichermaßen für links und rechts geeignet (bis auf extrem seltene, exotische Ausnahmen). Die Laufrichtung wird durch die korrekte Montage bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

helikon
Fragesteller

Was wären da die Preis Unterschiede? Naja montieren bzw aufziehen mache ich selber da ich jemanden habe der das kostenlos macht

Rutscherlebnis  04.05.2024, 13:26
@helikon

Preisunterschiede gehen bei absoluten Markenreifen von 20,30 % bis zu 100% bei "no name ,außer China )

Rutscherlebnis  04.05.2024, 13:55
@helikon

Mache doch einfach mal die Probe,schau was Du im Web findest und was der Reifenhandel verlangt.Ich hatte es gerade bei meinen Heidenau Allwetter.Die beziehen die Händler nur auf Anfrage ,deutsche und gute Produkte sind ja nichts mehr...und verkaufen die dann zu Mondpreisen.Michelin sind laut Werk drauf,die taugen allenfalls bei Nässe und Trockenheit.

Klar muss Dir sein,das die billigsten Reifen nicht unbedingt die besten sind.

Klar darf Dir aber auch sein,das Reifenhändler teilweise völlige Mondpreise nehmen,und dies nicht immer mit brandneuen,dem neuesten Modell begründen können.

Wenn Du bspw.Ganzjahresreifen fahren willst ,so reicht es aus,das Du keine Chinaware bestellst .

Hier kannst Du vergleichen,mit z.B. Reifen.com ,Reifen .de und Deinem örtlichen Reifenhändler .

Bedenke dabei das der Preisvorteil des Online-Kaufes oftmals verloren gehen kann,weil die einzeln beauftragte Montage / Wuchten / Ventile teurer sein können.

Ich bestelle regelmäßig im Web,weiss allerdings das die Komplettmontage mit Reifenentsorgung 80.- kostet.

Tip: Wenn Du günstige Reifen bekommst,bestelle einen mehr.Selbst wenn Du kein Reserverad damit bestückst,sondern ein Notrad hast, eine Reifenpanne ist ärgerlich,kommt unverhofft und die Reparatur lohnt meist nicht,oder ist auch nicht möglich,bzw.nicht erlaubt ( VR / ZR )

Rutscherlebnis  04.05.2024, 13:31

Ein Druckmittel und falsches Werbeversprechen sind fabrikneue Reifen.Das ist absoluter Nonsens.1-2 Jahre alte Reifen sind Neureifen und büßen keine Qualität ein.Wirklich überlagerte Reifen werden kaum noch angeboten,aber eine Kontrolle ist auch nicht verkehrt.DOT Kennzeichnung Herstellungswoche

Ich habe schon mehrfach Reifen bei Fachhändlern online gekauft, auch bei ATU München, montiert hat es eine freie Fachverstatt in Dortmund mit guten Ergebnis. Diese Vorgehensweise kann ich empfehlen, allerdings sollte man wissen, dass Neureifen 2 Jahre alt sein koennen, gerechtnet ab DOT Nummer. So habe ich Geld gespart und die Reifen waren gm DOT neu und nicht 2 Jahre alt. Es kommt darauf an, bei einem Händler zu bestellen, der gar keine 2 Jahre alten Reifen auf Lager hat.

Ich kaufe meine "Pneus" immer bei kfzteile24.

Da kann ich auch nur 2 Stück nehmen. (Hab noch nicht probiert, ob auch einer geht.)

Ich habe hier am Ort eine kleine Werkstatt, die Reifen aufzieht und wuchtet. Der liefert sehr gute Arbeit, zu günstigen Preisen, ab.

Wenn du bei den Größenangaben genau das selbe nimmst, wie bereits auf der Felge ist, dann muss es ja passen.