Wo kann man Sterbehilfe beantragen, bin 19 Jahre alt?

Support

Hallo Cymbeline18,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

Thatgirl879  05.09.2024, 22:00

Warum ? Hast du ne unheilbare Krankheit?

Cymbeline18
Beitragsersteller

Nein, Depressionen.

4 Antworten

Im ausland kann man das beantragen, aber man braucht einen guten grund wie zb jahrelange depressionen schweren grades. man muss es aber auch vorweisen können. wenn du drüber reden magst, schreib gerne an.

Hallo Cymbeline18,

Depressionen sind behandelbar und heilbar. Bevor Du den Tod als die einzig mögliche Option siehst, rate ich Dir, Dich einem Menschen in Deinem Umfeld anzuvertrauen. Nehme bitte ärztliche bzw. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch.

Sterbehilfe wird Dir zudem nur gewährt, wenn eine unheilbare und/oder tödliche Krankheit vorliegt, die den Betroffenen nur noch leiden lässt. Unheilbar und tödlich treffen auf eine Depression nicht zu.

Darüber hinaus können Lokführer, Menschen an den Bahngleisen etc. gewiss nichts für Deine Depressionen. Wenn Du Dir unbedingt das Leben nehmen willst, dann wähle wenigstens eine Methode, mit der Du andere Menschen nicht in Mitleidenschaft ziehst. Ich weiß genau, wie Dir zumute ist; habe selber bereits zwei aktive Suizidversuche hinter mir. Aber bitte tue es nicht, sondern lasse Dir helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Sowas gibt es wohl nur in der Schweiz, also nicht in Deutschland. Und da gibt es auch große Hürden, zumal es nicht gerade günstig ist. Ich kann solche Entscheidungen zu 100% nachvollziehen, da ich selber betroffen bin. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass es leider schwer bis unmöglich ist mit anderen darüber zu diskutieren die nie ähnliches erlebt hatten.

Nur wenn du todkrank bist in der Schweiz aber eine schwere Depression zählt nicht dazu! Wenn du jemanden zum reden brauchst, ich biete gerne ein offenes Ohr an per PN. Ich hatte sehr viele Suizide in meinem Umfeld und probiere zu helfen, so gut es geht. Das Leben ändert sich ständig und in 2-3 Jahren bist du vielleicht verliebt und freust dich ab deinem Leben 🙏