Wo kann man sich mit 17 ohne die Einverständnis Erklärung der Eltern eine Brille kaufen?

5 Antworten

Dafür brauchst Du Deine Eltern nicht. Gehe zum Optiker und lasse Dich beraten. Beim Augenarzt gibt es keine Brillen zu kaufen.

Ich bin kurzsichtig am besten nur bei einem Optiker (kein Augenarzt)

Warum ohne Besuch beim Augenarzt? Denn bei Minderjährigen übernimmt die KK die Kosten für die Gläser, soweit diese augenärztlicherseits verordnet wurden.

Hinsichtlich Deiner Minderjährigkeit - und beschränkter Geschäftsfähigkeit, kommt es darauf an, inwieweit ein Oktiker bereit ist einen Kaufvertrag mit Dir einzugehen..... da Deine Eltern diesen jederzeit widerrufen könnten.

ohne die Einverständnis Erklärung der Eltern eine Brille kaufen?

Warum willst du kein Elternteil mitnehmen?

Ich bin kurzsichtig am besten nur bei einem Optiker (kein Augenarzt)

Aha. Eltern und Augenarzt dürfen also nichts von deinem Brillenkauf erfahren. Woher weißt du denn daß du kurzsichtig bist?

Augenärzte haben übrigens sowieso nichts mit dem Anfertigen und Verkauf von Brillen zu tun.

Kann es sein, daß du unbedingt eine Brille haben willst obwohl du keine brauchst? Oder was sollen diese Heimlichkeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Jeymi378
Beitragsersteller

Augenarzt darf es erfahren jedoch hab ich kein bock darauf 3 Monate auf ein Termin zu warten.

Jeymi378
Beitragsersteller

Meine Eltern denken halt das die Kurzsichtigkeit vom Handy kommt und nehmen es mir dann wahrscheinlich weg?

Meine Schwester braucht auch eine und bei ihr wurde das was ich geschrieben habe auch umgesetzt wieso sollte ich eine Brille wollen?

Ich brauche schon sehr lange eine und habe es nun zu lange in die Länge gezogen.

Warum zum Augenarzt wenn der Optiker mit mir einen Sehtest durchführen kann und zu dem direkt brillen empfehlen kann????

LenaLiebtEis  28.06.2024, 12:34
@Jeymi378
Meine Eltern denken halt das die Kurzsichtigkeit vom Handy kommt und nehmen es mir dann wahrscheinlich weg?

Dann richte ihnen aus, daß es Unsinn ist. Wer keine Veranlagung für Kurzsichtigkeit hat, der wird nicht kurzsichtig. Smartphone hin oder her.

Warum zum Augenarzt wenn der Optiker mit mir einen Sehtest durchführen kann und zu dem direkt brillen empfehlen kann????

Ich habe nicht gesagt daß du zum Augenarzt sollst.

Wenn sie dir Mittel dafür oder zur freien Verfügung gestellt haben und du den Betrag vollständig erbringst sollte das so ziemlich bei jedem Augenoptiker gehen.

Ich glaube Einverständnis der Eltern brauchst du nicht und kaufen musst du sie auch nicht, für Jugendliche gibt's die noch kostenlos, außer du willst besondere Extras haben.