Wo kann man seinen IQ testen?
Hey, wollte mal fragen ob jemand weiß wo man seinen IQ testen lassen kann. Hab manchmal das Gefühl dass meiner unterdurchschnittlich ist. Ich verstehe Zusammenhänge leider viel später als die meisten und muss auch viel länger nachdenken, in der Schule verstehe ich nichts, und Dinge behalten oder mir gar schnelle Eselsbrücken bauen kann ich ebenfalls nicht. Fühle mich manchmal echt dumm, manchmal wenn ich für Klausuren lerne, lerne ich mindestens ne Woche vorher, so wie es auch ( eigentlich ) sein sollte. Jedoch bleibt nichts null hängen. Ich habe in meinem gesamten Leben nie eine 1 geschrieben was irgendwie echt beschämend ist. Und ja, ich weiß dass das meiste mit Fleiß zusammenhängt, nur verstehen andere ( aus meiner Klasse bsp. ) viel viel schneller alles
kann ich dies bei meinem Psychotherapeuten testen lassen oder muss ich dafür speziell woanders hin ?
Und ja mir ist auch bewusst dass selbst wenn ich es erfahre, mir das nicht weiter hilft und ich wahrscheinlich dadurch bei gleichem Zeitaufwand die gleichen Leistungen erziele. Aber rein aus Interesse möchte ich es schon irgendwie wissen :(
2 Antworten
Einen guten ersten Eindruck über IQ-Tests geben einem sicherlich Online-Tests. Sie können einem auch eine erste grobe Einschätzung liefern, wie es in etwa mit dem IQ bestellt ist.
Ansonsten bleiben für den IQ nur richtige Tests. Größere schulische oder persönliche Probleme hast du vermutlich nicht, sonst wären entsprechende Beratungsangebote die richtige Adresse. Manchmal wird dann auch ein IQ-Test gemacht.
Am einfachsten und günstigsten für ein offizielles IQ-Ergebnis sind sicher Gruppentests, die etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet. Für Aussagen zum Intelligenz- und Persönlichkeitsprofil neben dem IQ bieten sich entsprechende Psychologen an. Das kostet aber auch mehr.
Doch habe leider größere schulische und größere seelische Probleme. Aber war eine sehr hilfreiche Antwort, danke :)
Laut online IQ Test ( gerade gemacht ) liegt meiner bei 119, hatte gegen Ende wenig Bock. Dennoch weiß ich nicht ob das wirklich viel aussagt
Es gibt viele gute onlinetests;
Da kam einmal bei mir 140 raus weshalb ich diese eher als nicht authentisch Werte. Weil das nichtmal im entferntesten zutreffen kann 😂 Sowas kam bei anderen aus meiner Klasse auch raus