Wo kann man Orden bzw. Münzen verkaufen und den Wert feststellen lassen?

5 Antworten

die besten Preise bekommst Du vielfach bei Versteigerungen und die Adressen von Versteigerern findest Du unter anderem in der Münzzeitschrift MünzenRevue im numismatischen Führer und dort kannst Du Dich dann von einem örtlich nahe gelegenen Versteigerer beraten lassen, der sowohl Münzen als auch Medaillen versteigert . Außerdem sind in dieser Zeitschrift auch die (Händler-)Preise der Münzen aufgeführt, sodass Du zumindest die Größenordnung der Preise der Münzen siehst. Es könnte allerdings sein, dass es bei verschiedenen Münzen günstiger ist sie zu einem Edelmetallverwerter zu geben. Schau also auch mal bei www.Edelmetall-Handel.de nach und wenn Du bei der Versteigerung nicht zumindest diesen Preis ausbezahlt bekommst, gib lieber die Münzen dort zur Verwertung.

ja also am besten mal zu einem münzhändler gehen und am besten natürlich zu zwei verschiedenen und erst mal nicht erwähnen das du sie verkaufen willst sonder eher noch anbieten für die wertschätzung zu bezahlen. Will ja nichts unterstellen aber es sind eben HÄNDLER die natürlich auch einen guten preis rausschlagen wollen. Ich weiss jetzt natürlich nicht wo du her bist aber in Stuttgart z.B. gibt es sehr viele solche händler. Aber pauschal kann ich dir sagen. Die orden werden wenig bis garnix wert sein. Ausser ein paar aus den sehr frühen kriegsjahren da dor einige gibt die aus gold waren. die sind dann natürlich durch ihren reinen material wert schon recht teuer. Ähnlich bei den münzen die meisten sind nur ihren material wert wert. Was aber bei reinen gold münzen schon beträchtlich sein kann und bei münzen ist vorsicht geboten, da dort die preise wirklich von der jahreszahl und der prägestättte abhängen. Wenn die münzen wirklich reinen goldmünzen sind kann du auch mal zu einem juwilier gehen die kaufen auch immer gold an und werden evtl einen faireren (nämlich den aktuellen goldpreis) bezahlen.

Grüße Evo

such dir mal nen antiquitätenhändler der auch in militaria macht und geh dahin. google oder gelbe seiten könnten da helfen. ich würde möglichst mehrere händler aufsuchen. vielleicht kannst du die sachen über so einen händler auch in eine auktion geben

SandraMeyn  24.07.2013, 19:02

Ich hatte auch Münzen zu verkaufen und habe gegogglet unter Münzen verkaufen. Es gibt einen Münzhändler der bundesweit ankauft und Münzen schätzt und das zuverlässig und seriös. Schau im Internet unter http://www.limitedcoins.de oder schick da eine Email hin. Das ist auf jeden Fall eine Option.

Orden beim Militaria-Händler, Münzen beim Münzhändler.