Wo kann man Nitro kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass Du Methanolhaltigen Modellbaukraftstoff meinst. Den bekommst Du nur in Modellbaugeschäften vor Ort und unter Vorlage des Personalausweises.

Die Voraussetzungen für die Abgabe sind in den letzten Jahren immer strenger geworden. Deshalb gibt es auch immer weniger Geschäfte die so etwas verkaufen.

Nitro ist übrigens die Vorsilbe für Verbindungen die Stickstoff (Nitrogen) beinhalten. Nitromethan z.B. ist ein eigentlich ein flüssiger Sprengstoff, der in kleinen Mengen dem Modellbaukraftstoff zugesetzt wird um das Laufverhalten der kleinen Motoren zu verbessern.

Solltest Du mit Deiner Frage reines Nitromethan meinen, wird es sehr schwierig. Seit 1. Februar ist nämlich das in Umlauf bringen von Kraftstoffen mit über 16% Nitromethan EU weit verboten. Das juckt die Flächenflieger kaum, da die Flugzeug Kraftstoffe meist deutlich weniger haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

Zockerin1984
Beitragsersteller

Nein, ich meine natürlich das für die Modelle. Danke