Wo kann man mit 25 sein Abschluss nachholen den Hauptschulabschluss auf welcher Schule?

1 Antwort

Grundsätzlich (theoretisch) kann man JEDEN Schulabschluss in JEDEM Alter nachholen.

Und das müsste meines Wissens nach sogar an jeder entsprechenden Schule möglich sein also z.B. den Hauptschulabschluss an einer Hauptschule. Das müsste man aber, wenn man das will, mit der jeweiligen Schule abklären – und sich vorher gründlich überlegen, ob man sich das antun will, sich mit 25 oder noch älter in eine Klasse mit pubertierenden Halbstarken zu setzen, die vermutlich nichts Besseres zu tun haben als über den "alten Sack" zu lästern.

(Ich hatte in meiner Berufsschulzeit eine zeitlang einen "Umschüler" in der Klasse, der war mehr als doppelt so alt wie wir "normalen" Lehrlinge – ich glaube, das war nicht leicht für ihn.)

Die bessere Möglichkeit wäre dann wohl eher eine Abendschule oder die Volkshochschule.