Wo kann man kostenlos Musik herunterladen?

5 Antworten

Momentan kannst du noch 3 Monate Spotify premium gratis bekommen, vielleicht hilft dir das

Es gibt viele kostenlose Musik-Download-Sites, von denen Sie kostenlos Musik herunterladen können. Nach einigen Recherchen werde ich hier 5 der besten Musik-Download-Sites auflisten:

1. SoundCloud. SoundCloud ist eine der besten kostenlosen Musik-Download-Websites, die Millionen von Songs aus der ganzen Welt bietet und es Ihnen ermöglicht, Ihre eigenen hochzuladen. Sie können SoundCloud-Musik herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche Datei herunterladen im Menü Mehr oder auf die Schaltfläche KOSTENLOSER DOWNLOAD unter dem Lied klicken.

2. Jamendo-Musik. Jamendo Music ist eine offene Gemeinschaft unabhängiger Künstler und Musikliebhaber. Alle Musik, die Sie als MP3-Datei auf Jamendo Music heruntergeladen haben, ist völlig kostenlos und durch Creative Commons-Lizenzen geschützt, was bedeutet, dass die Künstler selbst beschlossen haben, ihre Musik kostenlos für die breite Masse zum persönlichen Genuss herauszugeben.

3. Kostenloses Musikarchiv. Free Music Archive wird von Tribe of Noise betrieben, einer Musikplattform und einem Lizenzierungsunternehmen mit vielen gemeinsamen Funktionen, die eine Community von mehr als 34.000 unabhängigen Künstlern in über 190 Ländern ermöglichen. Die gesamte auf FMA verfügbare Musik ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos, obwohl Sie möglicherweise einige Titel für die kommerzielle Nutzung lizenzieren müssen.

4. SoundClick. SoundClick gilt als eine der besten unabhängigen musikbasierten sozialen Gemeinschaften. Es ermöglicht Ihnen, die meisten Musiktitel im MP3-Format kostenlos zu streamen und herunterzuladen, Musikbeats und Alben zu einem hohen Preis zu verkaufen oder Musik an andere zu lizenzieren.

5. BeatStars. Als eine der besten kostenlosen MP3-Musik-Download-Sites ist BeatStars eine kostenlose Musik-Streaming- und Beat-Lizenzierungsplattform, die speziell auf Künstler, Produzenten, Songwriter, Toningenieure, Plattenlabels und viele mehr zugeschnitten ist. Es bietet kostenlose Musik-Downloads, aber für einige Musik müssen Sie das Profil des Künstlers oder den YouTube-Kanal abonnieren, bevor Sie zum Download-Link gelangen.

Quelle: Wo und wie kann man Musik kostenlos online herunterladen?

Legal grundsätzlich gar nicht! Wäre ja einfach wenn keiner mehr für Musik bezahlen müsste!

Inoffiziell kannst du mal nen Converter probieren. Verlinken werde ich hierzu aber aus Prinzip nichts

psydelis  03.06.2021, 21:02

Natürlich darf er sich aus jeder LEGALEN Quelle, z.B, Radio, Youtube (Auch wenn deren AGBs etwas anderes sagen!) und viele anderen Musik runterladen.
Dafür zahlt ihr ja ist auf jede Festplatte, USB Stick oder CD/DVD Rohling eine Urheberrechtsabgabe!

https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsabgabe/

psydelis  07.07.2021, 20:43
@psydelis

Grundsätzlich sind Privatkopien aus LEGALEN Quellen legal.

Youtube ist natürlich legal, denn die zahlen ja auch GEMA-Gebühren für die Titel die da abgespielt/gezeigt werden.

Wenn Du hingegen, den neuesten Bond, der erst im September in die Kinos kommt, auf irgend einer Platform siehst und runterlädst, ist das sicher keine legale Privatkopie, weil die Internetplatform von der Du den Film hast garantiert nicht die Rechte hat den vor dem Kinostart zu zeigen bzw. zum Download bereitzustellen.

Den selben Film in 2 Jahren vom laufenden TV Programm aufzunehmen wäre aber wieder OK.