Wo kann man in NRW kostenlos Auto fahren lernen?

9 Antworten

Ein Verkehrsübungsplatz wäre tatsächlich die ideale Lösung, um kostenfrei mit einem Wagen umgehen zu lernen.

Wichtig: Einige Personen haben Schwierigkeiten, sich von Wagen zu Wagen umzustellen (Beispiel: üben mit einem VW Golf, Fahrlehrer hat 3er-BMW). Ungeübte könnten in der Fahrstunde unsicher werden, wenn dann dort etwas nicht so funktioniert, wie man es im Golf kennengelernt hat. Daher sollte man schon auf einem gleichen Wagen üben, mit dem auch in der Fahrschule gefahren wird.

miezepussi  27.03.2016, 09:06

Ein Verkehrsübrungsplatz ist nicht kostenfrei. Man muss für den Zeitraum, den man dort Üben will, zahlen.

Hi elliot,

wenn Du jetzt als Fahranfänger vor -oder während den Praxisstunden mit einem anderen Auto als dem Fahrschulauto übst, dann wirst Du mit dem Fahrschulauto nicht klarkommen!
Denn jedes Auto fährt anders, und als Fahranfänger ohne Gespür fürs fahren (was man am Anfang einfach noch nicht hat), wirst Du nicht mit jedem Auto sofort korrekt fahren könen; das kommt erst mit der Erfahrung. Und vorallem Fahrschulautos fahren anders, da die ausgelatscht" sind XD

Also über nur mit dem Fahrschulauto und lerne damit zu fahren! Sonst hat der Fahrlehrer noch mehr zu meckern! XD Und Du bräuchtest länger für den Führerschein... Lass es also; lerne alleine in der Fahrschule mit einem Fahrlehrer (der Dir das dann auch von Anfang an richtig beibringt) und mit dem Fahrschulauto! Übungstunden mit anderen Autos werden Dir nichts bringen; wäre sogar Kontraproduktiv :/

Mal davon abgesehen wird es schwer sein jemanden zu finden dessen Auto Du als Fahranfänger irgendwo "misshandeln" darfst XD Und wenn Du das Auto dann von demjenigen beschädigst, zahlt wohl keine Versicherung... :(

Aber um Deine Frage zu beantworten: ^^
Wirklich kostenlos fahren ginge nur auf Privatgrundstück mit Erlaubnis des Besitzers! Sonst darfst Du nirgendwo ohne Fahrerlaubnis fahren. Außer auf Verkehrsübungsplätzen, aber die kosten ein wenig Geld...

Grüße

kostenlos geht es nur auf einem Privatgrundstück, wo du die Verbinung zur Straße sperren kannst. Aber sinnvoll sind z.B. die ADAC-Übungsplätze. Nur überleg mal, ob dich das nicht zu sehr verwirrt. Für den Anfang solltest du perfekt mit dem Fahrschulauto vertraut sein. Wenn du nun mit einem anderen Auto übst, mit anderen Fahreigenschaften, ist das eher destruktiv.

Lifetimeban  31.10.2015, 16:53

kontraproduktiv, sagt man, nicht destruktiv

das ist zerstörerisch, ist nicht so ganz passend hier

umsonst ist der tod.. maximal von bekannten... oder im rahmen eines gewinnspieles, wo IRGENDWAS für den veranstalter rausspringt. gokartfahren ist gut fürs fahrgefühl, rest mit verwandten/bekannten auf nem privatgrund oder so. zur not auch ein parkplatz, das is aber illegal. lg

ich kenne viele Möglichkeiten, aber keine würde dich glücklich machen, wenn was passiert, drum mein RAT:

im Fahrunterricht gut aufpassen und ein Gefühl füür das Auto kriegen :D