Wo kann man Hirschgeweihe finden

4 Antworten

http://www.waldliebhaber.de/nachhaltigkeit/216-vorsicht-wilderei-warum-man-gefundene-geweihe-nicht-einfach-mitnehmen-darf-und-wie-man-ganz-legal-zu-einer-abwurfstange-kommt

Wilderei: Wer ein Hirschgeweih findet, darf es nicht einfach mitnehmen

Beim Waldspaziergang ein schönes Hirschgeweih zu finden ist reiner Zufall. Was allerdings die wenigsten wissen: Selbst wenn dieser seltene Zufall eintreffen sollte, dürfte der Finder das Geweih nicht einfach mitnehmen. Wir haben bei den "Bayerischen Staatsforsten" nach den rechtlichen Bestimmungen gefragt und erhielten folgende Information: Nach § 15 des Deutschen Bundesjagdgesetzes sind die Geweihe von Hirschen und Rehböcken Eigentum des "Jagdsausübungsberechtigten" - das ist i.d.R. der Jagdpächter bzw. Revierinhaber. Zum Sammeln von Abwurfstangen bedarf es der schriftlichen Erlaubnis des zuständigen Jägers. Liegt diese Erlaubnis nicht vor, muss der Finder das Geweih dem "Jagdausübungsberechtigten" übergeben. Nimmt er das Geweih mit, dann ist das ein "Eingriff in fremdes Jagdrecht" - also ganz einfach Wilderei.

Du kannst nicht einfach so durch den Wald gehen und dir denken "Ah da liegt ja ein Geweih das behalt ich einfach mal". Du musst als erstes den Jagdausübungsberechtigten fragen ob du es behalten darfst, denn sonst ist dies Wilderei. Frage den Jagdausübungsberechtigten, also den der die Jagd ausüben darf, ob du das Geweih behalten darfst.

Lg Jojo

opperator  09.08.2012, 00:32

einzigste sinvolle und richtige antwort hier , obwohl sie nicht zur kernfrage gehört . -dh dafür ! -lg.

das wirst du wohl kaum im wald finden- jeder jäger nimmt sie als erinnerung an seine ,,beute" mit !!!!.........dann wohl schon eher auf flohmärkten suchen......

turalo  22.12.2009, 18:55

Die Geweihe werden jedes Jahr abgeworfen und wenn man Glück hat, findet man auch eines.