Wo kann man Hilfe finden wenn man den Alltag nicht bewältigen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Caritas und die Krebshilfe halte ich auch für eine gute Idee.

Vor allem aber wende dich mal an die Pflegekasse deiner Krankenkasse. Stell unbedingt einen Antrag auf einen Pflegegrad. Damit steht dir dann auch Pflegegeld und Hilfe zu.

Du brauchst dafür zunächst den Antrag aber Du kannst Dich auch am Telefon schon mal beraten lassen, was Du noch tun kannst. Leider dauert es immer einige Wochen bis Hilfe dann auch anläuft.

Normalerweise ist schon der Sozialdienst der Krankenhäuser dafür zuständig, dich hier auf den Weg zu bringen. Ebenso kannst du aber auch deinen behandelnden Arzt um Unterstützung bitten.

Es gibt Hilfen aber leider muss man vieles erst einfordern.

Ich wünsche dir, dass es dir noch einmal besser geht. Du bist noch sehr jung und Hoffnung gibt es immer.

Ini67  31.08.2020, 07:34

Noch vergessen: Beim Beantragen der Reha hilft super die Caritas und Hifsmittel wie eine Geholfen verordnet dein behandelnder Arzt. Bitte den auch um weiterführende Therapien, wie Physio- und Ergotherapie.

Kannst du nicht doch auch deinen Vater um Unterstützung bitten? Mir ist es völlig unverständlich, dass er dich so alleine lässt.

Du solltest dich mal an die Caritas, Awo oder ans Gericht wenden.

Begebe dich in ein betreutes wohnen. Dort hast du Hilfe rund um die Uhr u bekommst auch einen Rollator.

Du kannst z. B. in speziellen Internetforen anonym über deine Probeme schreiben und bekommst dort in der Regel Hilfe, Tipps und Unterstützung von anderen Mitgliedern. Eine Anlaufstelle wäre z. B. das Forum Hilferuf.

Dort kannst du auch anonyme Unterhaltungen mit einzelnen Nutzern starten, wenn du nicht alles gleich ins Forum schreiben möchtest. Eine Registrierung ist nicht zwingend nötig - ohne kann man als "Gast" schreiben. Die Adresse wäre https://www.hilferuf.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage mal die Krankenkasse. Mglw musst Du zuvor eine Pflegestufe erhalten.

Wünsche Dir alles,Gute (bin auch im Krebsclub, aber weitaus sanfter)