Ist Krebs ansteckend oder nicht?

5 Antworten

Vermutlich leidet Deine Mitschülerin an Krebs. Das ist KEINE ansteckende Krankheit. Keiner muß befprchten, daß irgend eine Art von Kontakt die Krankheit übertragen könnte.

Ich nehme an, daß Deine Mitschülerin sich wegen einer
Krebserkrankung (kann sein Leukämie, Blutkrebs) einer
Strahlentherapie unterziehen mußte. Dabei wird der Kopf bestrahlt (hohe
Durchblutung), die Haare fallen aus.                                                  "Chemotherapie" ist eine Behandlung, bei der aggressive Medikamente
die Teilung von Zellen blockieren. Damit schädigt man in erster Linie
die Krebszellen, aber leider auch wichtige gesunde Körperzellen.

Du solltest freundlich und verständnisvoll mit Deiner Mitschülerin umgehen und diese Haltung auch den anderen Mitschülern nahelegen. Die Kranke wird es aber sicher nicht schätzen, wenn sie auf ihre Erkrankung oder den Haarausfall angesprochen wird. Behandelt sie "normal", nicht wie eine Invalide.

Keine Sorge, Krebs ist nicht ansteckend. Durch Chemotherapie (Krebsmedikamente, meist durch Infusionen verabreicht) fallen die Haare aus.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass man sich mit Krebs infizieren kann wie mit einer Erkältung. Wer mit Krebskranken Umgang hat, braucht also auf keinen Fall Angst zu haben.

Nein Krebs ist nicht ansteckend