Wo kann man gut Pflanzen kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Norderich, vor einem ähnlichen Problem stand ich auch vor ungefähr einem Jahr. Umstrukturierung des Gartens und gleichzeitige Neuanlage von Hecke, drei Bäume sollten auch noch gesetzt werden und einige Beete mit Stauden etc. Entsprechend fielen auch die Angebote der lokalen Baumschulen aus. Ich habe mich dann auch bei einer Vielzahl von Online-Baumschulen umgeschaut, einige wurden ja auch hier schon genannt. Ich habe mich dann letztendlich entschieden, bei NewGarden zu kaufen (www.baumschule-newgarden.de). Für mich war hier der Vorteil: - Nach Zusenden der Fotos von meinem Garten und Telefonat, wo ich meine Wünsche erläutert habe, haben sie mir einen schönen Pflanzplan erstellt, der dann nach meinen Wünschen noch abgeändert wurde - die drei Bäume mit einem Stammumfang von 16cm konnte ich dort auch sehr günstig bekommen - Lieferung erfolgte mit dem eigenen Lieferservice, so musste ich die Pflanzen erst bezahlen nachdem mein Gärtner hier die Pflanzen begutachtet hatte. Der war von der Qualität begeistert und als ich ihm den Preis genannt hatte, sollte ich Ihm auch sofort die Adresse geben. Insgesamt konnte ich so ca. 1/3 der Kosten sparen, ich würde es immer wieder so machen. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per PM.

Viele Grüße

Samen und Wurzelnackte Ware (zb Rosen) kann man bedenkenlos online bestellen da sie nicht so empfindlich sind wie Belaubte Pflanzen die schnell beim Transport Kaput und die Quali ist bei den Großen Verändern (Baker,Baldur,A+S) auch nicht wirklich gut bei Belaubten Pflanzen.

die beste Qualität findet man nur in Gärtnereien oder Blumenläden die zu einer Gärtnerei gehören die von Passionierten Gärtnern Betrieben wird

die zweitbeste Qualität gibt es in Gartencentern die von einer Gärtnerei abstammen und einzel Blumenläden

die drittbeste stammt von großen Blumenladen ketten (zb Florito) und Baumärkten

die viert beste kommt aus Supermärkten (Rewe,Tegut)

die fünft Beste Qualität stammt von Discountern (Lidl)

und dan gibt es noch die Ramschläden (sowas wie Tedi): Jeder der dort Pflanzen Kauft sollte sich schämen

den bei Pflanzen heißt es oft:

Preis=Optik

Du kannst es bei OBI, Pflanzen Kölle oder ähnliche Pflanzengeschäfte kaufen.

Es kommt ganz drauf an, was für Pflanzen Du möchtest...

Ich habe mir auch schon Stauden und Heckenpflanzen und auch Obstgehölze schicken lassen, privat.

http://www.baumschule-horstmann.de - die versenden glaube ich auch, as-garten.de auch.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich nicht mal im Freundeskreis rumhöre, ob da jemand ist, der mal einen Samstag-Vormittag mit mir zu einem Fachhandel fährt. Da kann man sich die Pflanzen selbst aussuchen, und meistens ist es auch noch kostengünstiger.

schau doch mal auf quoka oder ebay kleinanzeigen, du gibst nur deinen Ort und wie viele km Entfernung du willst ein und deine Suche nach Pflanzen, Sträucher .... Es gibt viele die froh sind wenn sie Pflanzen für ein paar Cent abgeben können.