Wo kann man Flugsimulatoren kaufen/bauen?

3 Antworten

Teile findest du z.B. hier, hier oder auch hier. Mit dem Suchbegriff "f16 simulator parts" findest du auf Google noch viele weitere Lieferanten.

Software gibt es z.B. hier (ist eine Erweiterung für den X-Plane Simulator). Sicher gibt es auch eine Erweiterung für den aktuellen MS Flight Simulator.

Je nach Realitätsgrad kann das Ganze schnell recht teuer werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zusammen mit einem guten Freund hatte ich mehrere Jahre lang einen B737 Sim. Auch ohne Cockpit Shell und mit nur wenigen realitätsnahen Geräten (in diesem Fall ein Boeing MCP) wurden da locker einige Tausender fällig. Ausserdem ist das eine endlose Bastelei und man sollte sich ein wenig mit Betriebssystemen und Software auskennen.

Bei den anschlussfertigen Instrumenten und Panels musst du ausserdem darauf achten, dass der Hersteller auch passende Plugins für den Simulator deiner Wahl liefern kann.

Mir hat besonders die Bastelei und stetige Erweiterung der Funktionen Spass gemacht. Natürlich gibt es auch fertige und halbfertige Cockpits. Das geht dann aber sehr schnell richtig ins Geld. Siehe z.B. hier.

Wir hatten deshalb entschieden, den eigenen Sim nur mit den wichtigsten Funktionen auszustatten und für ein wirklich realistisches Erlebnis einen kommerziellen Sim zu buchen. Viele Funktionen wurden über einfache Android Tablets realisiert. So konnten wir uns im Heim-Simulator auf die Flüge vorbereiten und haben uns im "richtigen" Sim nicht allzu dumm angestellt ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Computerspiele, Software)

Das wird aufjedenfall mind. im 5. Stelligen bereich sein. Ich weiß nicht genau, wer und wo das verkauft wird, ist aber vermutlich für Flugzeuge noch mehr nischig als es im Rennbereich ist.

Im Rennbereich (sim Racing) kosten diese full motion Simulatoren auch gerne 10-15.000€ und mehr.
Ohne Rechner und co
Dementsprechend gehe ich mit Cockpit davon aus, dass es beim Flugzeug nur noch schlimmer wird.

Das kostet mehrere Tausend € und die Software verbindet man normal mit mehreren PCs und Umschaltbauten

Mit lieben Grüßen, Jan