Bester Kampfjet Simulator?

2 Antworten

MSFS kannst in die Tonne treten. Außer Grafik hat der leider nichts mehr zu bieten, sofern man sich nicht in Vatsim rumtreibt.

Wenn es tatsächlich um militärische Simulation geht:

Klarer Fall: DCS

Basis ist kostenfrei - 2 Flugzeuge (Ein Arcademodell und ein vollständig simuliertes) sowie 2 Karten inbegriffen.

Flugzeug/Helis gibts bei Bedarf per extra Modul zu kaufen - zum Vollpreis ja aber allemal wert. Als ehemaliger LFFührer hätte ich noch keinen vergleichbaren, zivilen Simulator erlebt.

Gibts bei STEAM oder als StandAlone Variante hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/

Letzteres klare Empfehlung da jedes Modul 14 Tage getestet werden kann. Bei den Preisen eine faire Sache bevor man sich entscheidet :)

Forum gibts hier: https://forum.dcs.world/

peterrr928
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

WieArt  03.07.2024, 19:02
@peterrr928

Side note: DCS ist sehr schwer. Ich rede von, du musst 400 Seiten Material lesen und verstehen, es dann benutzen. Außerdem ist man mit wenig Geld sehr limitiert, weil man halt alle knöpfe aus den echten Jets hat. Also wenn du Hardcore bist, mach es. Wenn nicht dann lass die Finger vom Spiel.

Jel82  03.07.2024, 19:04
@WieArt

Klar, wer was einfaches sucht geht zu WarThunder. Fragesteller sucht allerdings einen Simulator - kein Arcadestudio. Realismus statt stumpfes BummBumm :)

Für Fans der Simulator Reihe die jeden Hebel im Cockpit kennenlernen wollen: Machen. Multiplayer Fluglehrer gibts gratis :)

peterrr928
Beitragsersteller
@WieArt

Kannst du ein gutes Setup empfehlen indem ich dann die wichtigsten Knöpfe hätte?

peterrr928
Beitragsersteller
@Jel82

Kannst du ein gutes Setup empfehlen indem ich dann die wichtigsten Knöpfe für die Jets hätte? Oder ein anfänger Setup würde auch erstmal reichen.

Jel82  03.07.2024, 19:11
@peterrr928

Du kannst dir theoretisch das gesamte Cockpit nachbauen da wirklich alles simuliert wird.

Die Regel geht aber zu mindestens einem HOTAS sowie einer Headtracker Lösung wie z.B. TrackIR o.Ä. Damit lässt sich umhersehen und per Maus die Bedienung der Elemente durchführen - VR ist natürlich immer eine Alternative.

peterrr928
Beitragsersteller
@Jel82

Ok, vielen Dank nochmal! Ich probiere es mal aus :)

Jel82  03.07.2024, 19:13
@peterrr928

Bei Detailfragen einfach ins Forum schauen oder mich direkt anschubsen. Wir stellen per Discord eine Flugschule die dir gerne "Starthilfe" gibt.

DCS !

Der MSFS ist echt schlecht für sowas, den kannst du da nicht nehmen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹