wo kann man eine hang drum (handpan) kaufen und wie teuer ist so was

3 Antworten

Ich drösel mal ein wenig die Begriffe auf:

Das Hang ist ein Instrument, das von den Schweizer Instrumentenbauern Felix Rohner und Sabina Schärer (Firma PANArt) vor 12 Jahren erfunden wurde. Hang ist auch eine eingetragene Marke, damit Eigentum der Firma PANArt und kein Oberbegriff für verschiedene Instrument.

Hang Drum wird im Internet häufig von Leuten, die sich nicht so auskennen, für das Hang der PANArt verwendet. Es ist aber nicht der richtige Name des Instruments, denn das Hang ist keine Trommel.

Als Handpans wird oft eine Gruppe von handgespielten Blechklanginstrumenten bezeichnet, die als Reaktion auf das weltweit große Interesse entstanden sind, das das Hang in den letzten Jahren ausgelöst hat. Sie sehen dem Hang oft zum Verwechseln ähnlich, so dass man immer genau hingucken muss, mit welchem Instrument man es zu tun hat, denn Klang und Qualität unterscheiden sich stark. Es werden leider häufig sehr minderwertige Handpans zu hohen Preisen angeboten. Also aufgepasst!

Wenn dich das Hang der PANArt interessiert, findest du alle notwendigen Informationen über http://www.hanghang.info

Wenn du dich für die anderen Instrumente interessierst, schau mal bei handpan.org

5900 euro ????????

hangblog  10.05.2013, 13:35

So teuer wird es nur, wenn man sich darauf einlässt, ein gebrauchtes Instrument für völlig überhöhte Preise auf eBay zu ersteigern. Dabei muss man dann noch höllisch aufpassen, denn grob geschätzt 20% der Hang-Auktionen auf eBay sind Betrugsversuche. Da haben die eBay-Betrüger herausgefunden, dass Leute beim Hang leicht den Kopf verlieren und unvorsichtig werden. Außerdem werden dort auch kaputtgespielte, verstimmte Instrumente angeboten. Ich würde ein gebrauchtes Hang nie ohne vorherige persönliches Ausprobieren kaufen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die PANArt für überteuert auf eBay oder anderswo gekaufte Instrumente keinen Service übernimmt. Die sahen nämlich eines Tages nicht mehr ein, das Leute auf eBay mit kaputten Instrumenten das Zehnfache dessen, was sie selbst mal bezahlt hatten, als Gewinn machten und die betuppten Käufer dann zu ihnen zur Reparatur schickten.

Ein neues Hang direkt von PANArt kostete im Jahr 2012 dagegen nur 2000 Euro. Und im Falle eines Unfalls bekommt man als PANArt-Kunde sein Instrument repariert.