Wo kann man Blob (schleimpilz /Physarum polycephalum) finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleimpilze werden zum Großteil weltweit angetroffen, daran liegt es wohl nicht. Allerdings sind sie eher selten zu finden, vor allem für Laien.

Schlegte Bedingungen für Schleimpilze sind niedrige Temperaturen und lange, trockene Sommer. Vielleicht gibt es ja heuer weniger.

RLWoS
Beitragsersteller

Ok dann ist momentan wohl eher nicht die Jahreszeit. Trotzdem Danke :)

Also ich habe in Deutschland noch keinen bewusst wahrgenommen (obwohl es sie hier auch gibt). Aber in Finnland, wo ich diesen Sommer war, habe ich gleich an zwei verschiedenen Stellen zwei verschiedene Schleimpilze gefunden (ich habe sie aber dort gelassen).

Zum einen habe ich einen gelben Schleimpilz (vermutlich Fuligo septica, finnisch "paranvoi") beim Päijänne See gefunden. Direkt auf dem Pulkkilanharju (da führt eine Straße quer rüber vom West- zum Ostufer).

Im Osten Finnlands (in Kymenlaakso) habe ich an zwei Stellen Schleimpilze gefunden, die ich Lycogala epidendrum zuordnen würde, "Blutmilchpilz", das sind so kleine weiße bis graue Bollen, von denen manchmal blutrote Tröpfchen ausgeschieden werden (wahrscheinlich heißen sie deshalb "Blutmilch"-Pilz, finnisch "sudenmaito").

Ich vermute mal, dass diese blutrote Flüssigkeit die Sporen enthält, über die sie sich verbreiten.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, die Dinger aber dort gelassen.
Finnland scheint die richtigen Bedingungen für Schleimpilze im Sommer zu haben.
Aber in Deutschland gibt es sicher auch welche.