Wo kann man archäologische Artefakte kaufen?

2 Antworten

ob man sie überhaupt legal kaufen kann kommt auf die Funde und das Bundesland aus dem sie stammen an. In allen Bundesländern außer Bayern gehören archäologische Funde dem Staat (egal wer sie findet) und müssen folglich an die entsprechende Stelle übergeben werden. Wenn diese dann entscheiden, dass die Objekte keinen nennenswerten wissenschaftlichen Wert haben und der Staat daher auf sein Eigentumsrecht verzichtet, kann der Finder sie wiederbekommen und auch verkaufen.

In Bayern gehören die Funde zur Hälfte dem Finder und zur Hälfte dem Grundstückseigentümer (Hadrianische Teilung). Sie dürfen die Funde also auch verkaufen.

Es gilt aber, dass Funde aus wissenschaftlichen (also legalen!) Grabungen nicht im Handel zu bekommen sind und folglich also bei allem Objekten im Handel ernstmal Vorsicht geboten ist!
Ein sehr großer Teil der angebotenen archäologischen Objekte werden illegal verkauft und ob legal oder illegal ist für laien meist nicht unbedingt zu erkennen. Also lieber garnicht kaufen!!

Mangolo679  04.12.2023, 12:56

Was ist eigentlich mit dem so provitablen Geschäft angeblich originaler antiker Münzen? Genau genommen dürften die sich nicht von anderen Funden unterscheiden... ich bin erst vor wenigen Wochen durch meine eigene kleine Münzsammlung zu dem Thema gekommen und staune immer wieder, wie hoch z. B. (die teuerste) Brutus Münze, aber auch andere vor und nach Chr. gehandelt werden. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass mehr Fälschungen, als Originale auf ebay, aber auch bekannten Münzhandlungen angeboten werden.

Yosoy  19.10.2016, 02:30

Zusatz: egal in welchem Bundesland darf man aber so und so nur mit entsprechender Genehmigung "Grabungen" (beim Suchen mit Soden z.B.) vornehmen und alle Funde müssen gemeldet werden. Wenn sich daran nicht gehalten wurde sind natürlich auch die entsprechenden Funde illegal angeboten

ZuEhrlich1981  05.05.2021, 02:31
@Yosoy

In bayern braucht man keine genehmigung. Ausser matürlich auf bodendenkmal

Legal eigentlich nur über spezialisierte Auktionshäuser, seltener über Privatleute mit Herkunftsnachweis. Inzwischen ist der Antikenhandel glücklicherweise stark reglementiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung