Kennt jemand eine gute Seite wo man geerbte Artefakte schätzen lassen kann?

5 Antworten

Das kommt auf die Art der "Artefakte" an.

Antiquitäten können ein Auktionshaus oder ein Antiquitätenhändler beurteilen. Wenn es sich um archäologische Funde handelt, muß man bei diesen Einrichtungen die richtigen Leute kennen.

Bestimmen kann dir das Objekt ein Archäologie, der sich mit der Fachrichtung auskennt, der die Funde angehören, allerdings können die wenigsten Kollegen den Wert eines Stücks beziffern.

Willst du im Übrigen tatsächlich archäologisches Fundgut verkaufen, brauchst du einen Herkunftsnachweis bzw. einen Nachweis, daß es sich um Altfunde handelt, die nicht aus einer Raubgrabung stammen. Sonst wirst du niemanden finden, der dir hilft. Zu Recht werden weder das Plündern antiker Stätten im Ausland noch Raubgrabungen auf heimischem Boden unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Manuel2005
Beitragsersteller

Ohje ist das kompliziert seufz. Ich lasse die Figur jetzt aber von einem Experten schätzen. Ich dachte ich könnte sie zu Geld machen, denn sie stammt aus der Inka Zeit.

Manuel2005
Beitragsersteller
@Manuel2005

Ich weiss, dass sie eigentlich in ein Museum gehören würde, aber wenn sie wirklich einiges wert wäre mhhhmm

Eine Seite kenne ich nicht. Wenn du aber eine fundierte Auskunft erwartest, solltest du dich an einen Sachverständigen wenden.

Wenn du Antiquitäten meinst Besuch einen Antiquitätenhändler.

Vorgeschichtliche Funde? Dann frag doch mal im nächsten Museum bzw. dem nächsten Landesamt für Bodendenkmalpflege.

es gibt gewisse Dinge, die kann man online noch nicht erledigen, zum Beispiel die Alters- oder Echtheitsbestimmung eines Objektes..