Wo kann man aramäisch lernen?

1 Antwort

Ein minimaler Verständnisfehler der Übersetzung kann ja zu ganz anderen Bedeutungen führen...

Und du glaubst, deine Sprachkenntnisse wären dann besser als die der bisherigen Übersetzer, sodass du keine Verständnisfehler begehen würdest?

Wo kann man aramäisch lernen?

Das wird dir betreffs Bibel nicht viel nützen, da Jesus zwar Aramäisch sprach, aber von ihm nichts verfasst wurde und auch keine Originalzitate überliefert sind. Das AT liegt in Hebräisch vor und die Evangelien sowie alle anderen Schriften des NT wurden lange nach seinem Tod in Altgriechisch verfasst.

Libere123
Beitragsersteller
Und du glaubst, deine Sprachkenntnisse wären dann besser als die der bisherigen Übersetzer, sodass du keine Verständnisfehler begehen würdest?

Ja, weil ich den Text mehrmals lesen kann und nicht von einer Übersetzung abhänge und so eine Verständnisentwicklung stattfinden kann, die bei schon übersetzten Schriften nicht mehr geschehen kann. Ich hoffe du kennst minimal die Problematik alleine wenn man von Deutsch auf Englisch et vice versa (vgl. Shakespeare) übersetzt ;)

Das AT liegt in Hebräisch vor

Achso... es liegt nichts in Aramäisch vor... schade... Hebräisch müsste ja Angeboten werden, oder?

Hamburger02  27.12.2021, 16:25
@Libere123
Ich hoffe du kennst minimal die Problematik alleine wenn man von Deutsch auf Englisch et vice versa (vgl. Shakespeare) übersetzt ;)

Die Problematik kenne ich sehr gut, da ich sehr viel mit Übersetzungen meiner Texte zu tun habe und da selbst bei Muttersprachlern als Übersetzer in der Übersetzung nicht immer das rauskommt, was ich eigentlich gemeint habe.

Hebräisch müsste ja Angeboten werden, oder?

Althebraistik wird von mehreren Unis angeboten. Wobei auch da zu berücksichtigen ist, dass sich Sprache sowohl von dem Vokabular, als auch von der Semantik sowie den Bedeutungsinhalten im Laufe der Zeiten immer ändert. Wir kennen das ja auch vom Deutschen, dass mit denselben Worten früher etwas anderes gemeint gewesen sein könnte als heute.