Leseplan für den Koran?

3 Antworten

Nein, solche Lesepläne gibt es nicht für den Koran. Der Koran ist aber in 30 Abschnitte geteilt. Ein Abschnitt nennt sich Juz. Im Ramadan und auch in der restlichen Zeit wird empfohlen, jeden Tag einen Juz zu lesen, dann ist man mit dem Koran in einem Monat durch. Das Tempo ist gut, um auch zu verstehen, was man gelesen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gute Idee, habe ich noch nie gesehen und deshalb gerade mal gegoogelt. So etwas gab es wohl mal auf Arabisch, aber nur die Themen Suche, ohne Einteilung in tägliche Leseabschnitte. Sonst finde ich da leider nichts zu. Das wäre mal ein Projekt für IT ler :-)

Lesen kannst du ihn aber auch auf die althergebrachte Weise, aus dem Buch .Wenn du ein bestimmtes Thema recherchieren willst, kannst du eine digitale Version benutzen, in der man Wörter suchen kann. Mir ist aber klar, dass einzelne Wörter suchen nicht dasselbe ist, wie einzelne Themen suchen.

Hallo, an sich gibt es sowas auch für den Koran es gibt viele verschiedene Deutsche Übersetzungen man muss aber gucken das man eine gute Übersetzung findet und auch die Exegese dazu liest. Es ist für Muslime empfehlenswert den Koran im Ramadan durchzulesen (30Teile) jeden Tag wird ein Teil gelesen so das man den ganzen Koran am Ende des Ramadans gelesen hat. Es ist eigentlich auch gut wenn man sich den Glauben aus mehreren Perspektiven anschaut also das du dich als Christ auch als mit dem Islam beschäftigten willst es ist ja ein Gott der sich uns offenbart hat es gibt nur große Unterschiede zwischen den Rolle von Jesus

Deldri
Beitragsersteller

Ich habe den Koran ja bereits gelesen.

Es geht mir weniger um den Inhalt, als darum, dass er auf Themen zurechtgeschnitten wird.

Ich kann z bsp in meiner Bibel-App das Thema "Vergebung" wählen und erhalte damit jeden Tag eine Andacht inkl. dazu passende Verse. Das würde dann zwar in etwa einer Exegese entsprechen, aber eben bereits nach Thema und nicht nach Buchabschnitt sortiert.

verreisterNutzer  02.05.2020, 11:36
@Deldri

Hatte dich falsch verstanden dachte du wolltest anfangen den Koran zu lesen, aber soweit ich weiß gibt es Koran Apps wo du eine Themen Übersicht bekommst

Deldri
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe nun schon einige auspobiert, aber leider nicht das passende gefunden.