Wo kann man 3D animieren Lernen?

2 Antworten

Ich habe 3D-Art im Studium gelernt und war eine Zeit lang 3D-Artist. Der Bereich ist ziemlich groß und die Frage ist, willst du nur animieren lernen oder wie man 3D-Figuren modelliert, mit Texturen versieht, für die Animation vorbereitet (Rigging)..Szenen ausleuchtet?

Ich würde vorschlagen, du nimmst als 3D-Software "Blender". Es gibt auch YouTube unglaublich viele Videos, die einem das von Anfang an erklären. Blender Guru heißt glaube ich einer. Da fängt man mit einem Donut an. Mach jeden Tag etwas, ich kann dir sagen, es bringt unglaublich viel Spaß und man lernt nie aus.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der direkteste und niederschwelligste Zugang ist, dass du dir Blender runterlädst und dann mit den ersten Tutorials anfängst (klassischerweise der Donut) und dich dann immer weiter durch verschiedene Youtube-Tutorials arbeitest. Es gibt so extrem viele, dass du eigentlich nie ganz auslernen kannst

Damit kannst du dann extrem viel selbst gestalten und animieren

OnAJourney99
Beitragsersteller

ich nehme mal an 3d animieren ist ziemlich schwierig?

Neuron123  18.07.2024, 22:22
@OnAJourney99

Also, die 3D-Software wie Blender ist schon sehr komplex und man braucht einen Sinn für den PC und räumliche Vorstellung und Problemlösen. Es braucht immer etwas Zeit, sich da einzuarbeiten, aber wenn du es geschafft hast, dann schaffst du auch das animieren :)