Wo kann ich Praktikumsstellen in der Nähe finden?

1 Antwort

Schau dich um, welche Betriebe es in deiner Nähe gibt und frage nach, ob man dort ein Praktikum machen kann. Alternativ kannst du dich auch an die Industrie- und Handelskammer wenden. Die können auch Betriebe aus ihrem Kammerbezirk benennen.

Schulausbildung ist Ländersache, von daher müsstest du schon dein Bundesland angeben, sonst kann dir keiner Tipps geben. Bei uns in Sachsen-Anhalt braucht man einen erweiterten Realschulabschluss. Damit kann man dann auf die Fachoberschule gehen und nach Wirtschaftszweigen wie Soziales, Informatik, Technik sein Abitur in 3 Jahren machen. Oder man wechselt nach der 10. Klasse aufs Gymnasium, wiederholt die 10. Klasse und macht dann mit den anderen ganz normal bis zur 12. Klasse das Abitur. Alternativ kann man das Abitur auch auf der Abendschule / Volkshochschule nachholen.