Wo kann ich Photoshop CS6 Student And Teacher (kein Cloud, kein Abo) kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der CS6 Student & Teacher gibt es nur noch bei einigen wenigen Händlern Restbestände. Werden also seitens Adobe nicht mehr vertrieben. Adobe selbst bietet lediglich die »kommerzielle« Vollversion weiterhin zum Kauf an. Mittlerweile jedoch nicht mehr direkt auf dessen Website bestellbar, sonder nur noch via telefonische Bestellung.

Was eBay Auktionen angeht, wäre ich da sehr vorsichtig. Dort werden leider vermehrt Raubkopien angeboten. Ich selber bereits des öfteren diverse Angebote bei eBay gemeldet. Bei den »Stundent & Teacher« Lizenzen noch der Berechtigungsnachweis hinzukommt. Ohne diese kann und darf deine Frau Photoshop und Co. nicht nutzen. Ein Lizenzschlüssel allein also nicht ausreichend ist.

therealkickers
Beitragsersteller

Du schreibst 'bei einigen wenigen Händlern Restbestände'.

Das wäre ja genau was wir suchen. Hast Du vielleicht einen solchen Händler bzw. Link parat? Das wäre super.

Danke!

therealkickers
Beitragsersteller
@GammaFoto

Doch, habe wie oben schon erwähnt eine ungebrauchte Student & Teacher Lizenz gefunden, inkl. DVD und auf der Schachtel vorhandenen Codes, und diese nach Einreichung der Berechtigungsunterlagen meiner Frau bei Adobe problemlos offiziell freigeschaltet bekommen. Nur umschreiben machen sie nicht mehr, man muss also das Glück haben, wie hier erwähnt, einen Händler zu finden, der in der hinteren Ecke seiner Regale noch eine ungeöffnete Packung stehen hat. Dann ist das kein Problem und dauert nur wenige Stunden.

AstroNerd  01.11.2016, 23:03
@therealkickers

Darf ich fragen bei welchem Händler Du den Restbestand gefunden hast?

Habe Dir zudem eine Freundschaftsanfrage gesendet, falls Du mir nur privat antworten kannst/willst.

Wäre Dir für einen kleinen Tipp sehr dankbar. :)

therealkickers
Beitragsersteller
@AstroNerd

Oh entschuldigung, ich habe den Aufbau von GF noch nicht so ganz raus und dachte, ich kriege Nachrichten, wenn mir jemand schreibt. Die Freundschaftsanfrage hatte ich zwar gesehen, aber dachte die wäre von irgendwelchen Sammlern...

Also wenn das noch relevant ist, der Händler heißt Webcutmedia, ist in München und er hat neben massenhaft anderer Adobe Produkte immer wieder mal die besagte Suite im Angebot, mittlerweile auch deutlich billiger als bei mir damals.

Der Inhaber ist total kulant und hilfsbereit wenn es um die Installation und Aktivierung geht. Ich kann den Laden nur empfehlen. Auch wenn es jetzt nach all der Zeit vielleicht nicht mehr relevant für Dich ist.

Nochmal sorry und Grüße!

Zu Aller erst einmal: CS6 ist nicht die aktuelle Version. Das ist der Stand von 2012! Die aktuelle Version ist CC2015, in wenigen Wochen wird hier wahrscheinlich die CC2016 Programm-Palette erscheinen...

wie schon gesagt wurde: Adobe bietet keine "Student & Teacher" Editionen als Kaufversion (CS6 und früher) mehr an. Da man diese Software auch als Berechtigter bei Adobe erst mal freischalten musste und der Kauf alleine keine Lizenz beinhaltet hat würde es dir auch nicht helfen, wenn du tatsächlich einen Händler finden solltest, der diese veralteten Programme tatsächlich noch verkaufen würde, eben weil Adobe diese Programme nicht mehr freischalten würde...

Da Adobe kein großes Interesse mehr daran hat noch Kauf-Versionen der Programme anzubieten und daher natürlich auch keine entsprechenden Test-Versionen mehr zur Verfügung stellen will kommst du mit sämtlichen Links die du irgendwo noch dazu findest natürlich immer wieder zur CC Version...

Du hast also zweierlei Möglichkeiten:

1. Du kaufst die CS6 Standard Version, also das ganz normale Kauf-Programm zur regulären Preis ohne irgendeine Ermässigung für Schüler und Studenten und hast dann eine um 4 Generationen veraltete Software

2. Du abonnierst zum ermässigten Preis für Schüler und Studenten die aktuellen CC Programme

therealkickers
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe keine Ahnung, warum ich 'aktuelle' Version geschrieben habe. Dass CS6 von 2012 ist ist mir natürlich bewusst. Die Schule braucht aber eben eine Version, die klassisch auf einem Datenträger kommt, lokal und internetunabhängig installiert und verwendet werden kann und, einmal bezahlt, so lange genutzt werden kann, wie das gewünscht ist. Von dem was man liest, ist CS6 da wohl die letzte Version, die diese Kriterien erfülkt. Deshalb muss es eben CS6 sein.

Diese seltsame Abo Geschichte, die zur Bestätigung der Bedenken der Schule zudem auch jede Menge entsprechend negativer Resonanz z.B. bei Amazon hat, fällt also definitiv weg.

Dass Adobe veraltete Versionen nicht mehr freischaltet, kann ich mir nicht vorstellen... Momentan nutzt die Schule CS2, und das bekam sie bis vor einigen wenigen Jahren auch noch normal freigeschaltet, und auch jetzt noch nach Abschaltung der Aktivierungsserver geht das mit einem irgendwie von Adobe gestelltem Key. Wenn mir das so richtig übermittelt wurde.

Von den beiden von Dir genannten Optionen kommt für die Schule aus den genannten Gründen wohl leider keine in Frage. Über 1000 Euro für ein 12 Jahre altes Programm werden die sicher nicht ausgeben wollen und diese Abo-Cloud Geschichte steht absolut nicht zur Wahl. Man stelle sich mal vor die Schule will das so lange nutzen wie bislang CS2. Dann kostet dad über die Jahre ja tausende von Euros...

Ich hab keine Ahnung, was die machen werden, wenn Adobe die Schule als Kunden aussperrt... Gimp? Weiter CS2? Corel?

Auch aus meiner Sicht nicht wirklich nachvollziehbar, warum man bei so einer hochwertigen Software auf so komische Vetriebskanäle setzt. Alles muss online und kontrolliert sein, keiner darf mehr für sich alleine... Schöne neue Welt :-)

Aber gut, freie Marktwirtschaft, wenn Adobe das so will und man als Kunde nicht einverstanden ist, zwingt einen ja keiner, das mitzumachen.

Dir natürlich vielen Dank für die Antwort!

GammaFoto  06.06.2016, 16:51
@therealkickers

Dass Adobe veraltete Versionen nicht mehr freischaltet, kann ich mir nicht vorstellen...

Doch. Denn es geht nicht um's "freischalten" sondern darum, dass man als Schüler/Student eine Nutzungs-Lizenz erhält die eine entsprechende Berechtigung voraussetzt. Das programm kannst du also gar nicht regulär kaufen, konntest du auch nie (!) sondern du hast im Prinzip nur von einem Händler den Datenträger bekommen und über ihn die Bezahlung abgewickelt, die Lizenz und Seriennummer hast du aber auch immer schon von Adobe bekommen nach erfolgter Prüfung der Berechtigung. Adobe bietet aber keine regulären Schüler und Studenten Kaufversionen mehr an, daher werden hier auch keine neuen mehr "freigeschaltet"!

Momentan nutzt die Schule CS2, und das bekam sie bis vor einigen wenigen Jahren auch noch normal freigeschaltet, und auch jetzt noch nach Abschaltung der Aktivierungsserver geht das mit einem irgendwie von Adobe gestelltem Key. Wenn mir das so richtig übermittelt wurde.

Jein... Dabei geht es ja nicht darum, eine neue Berechtigung und eine neue Lizenz zu erwerben, sondern rein um eine technische Freigabe der vorhandenen Seriennummer so dass das Programm gestartet werden darf. Ich nehme jetzt der Anstand halber mal an, dass die Schule CS2 vor 12 Jahren regulär gekauft hat...

Auch aus meiner Sicht nicht wirklich nachvollziehbar, warum man bei so einer hochwertigen Software auf so komische Vetriebskanäle setzt.

Naja... Mal im Ernst, das Programm ist jetzt ganz einfach um längen (!!!) billiger als es das noch vor ein paar Jahren war! Photoshop kostet im regulären (!) Abo gerade einmal 11,89€ pro Monat. Das sind 142,62€ im Jahr. Die Kauf-Version mit selben Funktionsumfang  kostete noch vpr 4 Jahren 1300€, dafür kann man das Programm jetzt also mehr als 9 Jahre lang abonnieren!!! Im Gegensatz zum Kauf hat man dann aber über die gesamten 9 Jahre hinweg immer die aktuellste Programmversion, während man bei einer Kauf-Version jedes Jahr noch mal, wenn ich mich recht erinnere, 380€ für das Update ausgeben musste, was einem Gesamt-Preis von 4720€ entsprochen hat! Jetzt zahlt man im Abo dafür aber nur ein bisschen mehr als ein Viertel dieses Preises...

Selbst die Schul-Version hat damals etwa 400€ gekostet glaube ich, das wären also immer noch etwa 3 Jahre die man das Programm abonnieren zum früheren Kauf-Preis... und nach 3 Jahren ist ein Programm nun mal veraltet, dann müsste man sowieso eigentlich updaten... Man geht da, denke ich, natürlich auch davon aus, dass Schulen, die Photoshop unterrichten auch eine relativ aktuelle Programmversion haben sollten

therealkickers
Beitragsersteller
@GammaFoto

Hallo nochmal. Ist etwas her, aber vielleicht nochmal zum Abschluss eine Richtigstellung (mit Dank an die Infos und ohne jeden erhobenen Zeigefinger):

Ich habe einen Händler für CS6 Student & Teacher gefunden und nach Einreichung der Nachweise hat Adobe die Suite problemlos freigeschaltet / aktiviert / lizensiert / wasauchimmer.

Es ist also nach wie vor möglich, Student & Teacher Versionen von CS6 (und nach Aussage des Händlers sogar noch von noch früheren Versionen) freigeschaltet / aktiviert / lizensiert / wasauchimmer zu bekommen.

Es war ein ziemlicher Akt, die unseriösen "nur-Lizenzzettel" Händler rauszufiltern und einen zu finden, der das Programm tatsächlich noch mit Verpackung und originalem Lieferumfang hatte, aber es hat sich gelohnt.

Adobe bietet keine CS6 Produkte mehr an, man kann diese auch nur noch im Abo erwerben, aber vielleicht findest du auf eBay noch jemanden der da Lizenzkeys verkauft, auch auf Amazon.de werden ab und noch welche verkauft. Musst nur Glück haben, wenn jemand seine Restbestände los werden will.

therealkickers
Beitragsersteller

...ok, aber bräuchte ich dafür dann nicht auch die entpsrechende Testversion? Oder sind die Versionen alle gleich und nur der einzugebende Schlüssel entscheidet über Student / Teacher bzw. "normal"?

In welcher Form kommt denn dann dieses CC Gedöns? Ist das wirklich alles online und man hat nur noch son nen klinen Client auf dem PC? Wenn nicht, muss ja auch diese Version dann erstmal auf den PC drauf, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke!

Witzdestages  06.06.2016, 01:07
@therealkickers

Man kann ganz normal die Testversionen von Adobe downloaden, habe dafür auf Google Adobe cs6 direkt links gesucht, die sollte es noch immer geben und dann eben die Versionen laden die man will. Es sollte jeder legale cs6 Key funktionieren.

medmonk  06.06.2016, 01:16
@Witzdestages

Eben nicht! Für die deutlich günstigere »Student & Teacher« Lizenz ist ein Berechtigungs bzw. Bildungsnachweis erforderlich. Ein Lizenzschlüssel (Product Key) reicht also nicht aus.

Witzdestages  06.06.2016, 01:19
@medmonk

Das gilt doch für den Kauf des keys? Wo muss man bei der Keyei gabe noch was nachweisen?

medmonk  06.06.2016, 01:06

Adobe bietet keine CS6 Produkte mehr an

Dem ist nicht so! Die CS6 wird nach wie vor zum Kauf angeboten. Jedoch nicht mehr mit günstigeren »Student & Teacher« Lizenzen. Auf der Adobe Website heißt es:

Es stimmt, die CS6-Produkte sind noch erhältlich, aber eben auf dem Stand von 2012. Die Anforderungen an Kreativität und Flexibilität haben sich jedoch gewandelt. Die Creative Cloud ist daher immer am Puls der Zeit – bei Kreativität, Zusammenarbeit und Austausch. Telefonisch bestellen: 0800 7522580.

Quelle: http://www.adobe.com/de/products/cs6.html

LG medmonk

therealkickers
Beitragsersteller
@medmonk

...dort habe ich gestern angerufen, aber die Info ist nur bedingt richtig. Es gibt leider nur noch die Designer Suite für 1.800 Euro und 2 andere hochpreisige Bundles. Einzelne CS6 Produkte wie z.B. Photoshop gibt es dort auch nicht mehr.