kann man einen 19 jährigen Sohn aus der wohnung werfen?

6 Antworten

Man kann.

Fängt ganz simpel damit an, dass man die Schliesszylinder austauscht; er also nicht mehr in die Wohnung kommt. Dann wird er randalieren ... dann ruft man die Polizei und die hält im ersten Schritt eine sog. "Gefährderansprache". heisst soviel wie "wir haben dich auf dem Kieker ... einmal falsch furzen und wir greifen dich" inkl. eines Platzverweises. Nächste Schritt wäre dann die Weisung durch die Polizei, ein befristetes Zutrittsverbot für den Sohn. Wenn er dagegen verstösst .. ist es Hausfriedensbrauch und er wird auch min. eine Nacht zum Abregen auf der Wache verbringen.

Niemand, aber wirklich niemand muss Gewalt gegen sich dulden durch einen Mitbewohner.

Er ist Volljährig. Also kann man das durchaus. Vor allem unter diesen Umständen.

NaiMeex3
Beitragsersteller

Aber ich hab mal gelesen, das dass nur geht wenn er eine Fertige Ausbildung hat

jule2204  26.02.2018, 19:13
@NaiMeex3

Das weis ich jetzt nicht. Aber wie gesagt, die Umstände spielen auch eine Rolle.

Menuett  26.02.2018, 19:13
@NaiMeex3

Das ist falsch. Wenn Deine Eltern genug verdienen und Dein Bruder eine Ausbildung macht, dann kann es sein,, dass sie ihm Unterhalt zahlen müssen.

Aber bei sich wohnen lassen, das müssen sie nicht.

Wie wäre es, sich an die Polizei zu wenden...denn das hört sich schwer nach häuslicher Gewalt an.

Also sollte man handeln

NaiMeex3
Beitragsersteller

Hab ich schonmal gemacht aber er is abgehauen und er hat in dem moment auch nicht geschlagen sondern die wohnung auseinander genommen. da kann die polizei anscheinend nichts tun

Woelfin1  26.02.2018, 19:14
@NaiMeex3

Oh doch, die kann.....man muss halt nur dran bleiben und sich nicht immer einlullen lassen.

Menuett  26.02.2018, 19:16
@NaiMeex3

Selbstverständlich können die da etwas tun.

Einen Platzverweis aussprechen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung aufnehmen können sie auch.

Wonnepoppen  26.02.2018, 19:16
@NaiMeex3

Wann soll die Polizei dann was tun?

Wenn er abhaut laßt ihn nicht mehr rein!

NaiMeex3
Beitragsersteller
@Menuett

das traut sich dann meine mutter wiederrum nicht.. aber es kann ja nich sein das ein 19 jähriger pisser die mutter aus der küche wirft und von ihrem pc verscheucht. Genauso wie verlangt Geld zu bekommen wenn sie ihm das internet sperrt weil es ja geteilt wird.. der hat so ne verschobene wahrnehmung he..

Woelfin1  26.02.2018, 19:21
@NaiMeex3

Schloss austauschen....aber so,wie du schreibst, gibt es bei dir immer ein ABER !!!!..... Und anscheinend ist da nur heiße Luft aber handeln will keiner

Ja, er kann einfach vor die Tür gesetzt werden.

Jein.

Eigentlich erst, wenn er 25 ist.

Es gibt aber auch Ausnahmen.

Das Jugendamt kann dir da beratend zur seite stehen und direkt eingreifen.

NaiMeex3
Beitragsersteller

das jugendamt hilft trotz volljährigkeit?

Menuett  26.02.2018, 19:14

Wie kommst Du auf diese Jahreszahl?

Dass das Jobcenter ihm nichts zahlt, bedeutet keineswegs, dass die Eltern ihn nicht vor die Tür setzen dürfen.

MonaUnicorn  26.02.2018, 19:18
@Menuett

Dürfen sie schon, aber dann sind sie ubterhaltspflichtig. Bis er 25 ist oder seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann/eine Ausbildung abgeschlossen hat

Deshalb der Vorschlag, mit dem Jugendamt.

KaeteK  26.02.2018, 20:00

Es geht doch hier um häusliche Gewalt und da ist die Mutter nicht verpflichtet den Sohn bei sich wohnen zu lassen.