Wo kann ich meine Ferienunterkunft kostenlos inserieren?
6 Antworten
Ganz ehrlich: In diesem Fall gilt, was nichts kostet taugt auch nichts! Ich vermiete selbst eine Ferienwohnung und habe die ein oder andere kostenlose Möglichkeit genutzt, um zu inserieren. Resonanz: Null! Nur bei eBay-Kleinanzeigen kam gelegentlich mal eine Anfrage, aber keine Vermietung.
Investiere lieber in ein bezahltes oder provisionsbasiertes Inserat. Da hast du dann mehr von. Bedenke immer: wenn Du keine Seite findest, auf der du kostenlos inserieren kannst, dann finden deine potenziellen Gäste diese Seite auch nicht!
Naja, wir vermieten selbst Gästezimmer und machen fast gar keine Werbung und schon gar keine, die mit Kosten verbunden ist. Unsere Gäste kommen durch Mundpropaganda und durch die örtlich ansässigen Betriebe (Reiterhof, Gaststätte, Hundeschule, andere Zimmervermieter) zu uns. Allerdings haben wir hier im Ort eine (ungewollte) Monopolstellung.
Eine gute Vernetzung mit den örtlichen Veranstaltern und mit dem örtlichen Tourismusverband ist m. E. n. mehr wert als jedes noch so teure Inserat. Auch sollte man die Möglichkeit nutzen, an Tourismusinformationen mit Flyern und Visitenkarten zu werben, eine unglaublich kostengünstige Möglichkeit. Die Setzkästen mit visitenkartengroßen Infos zum Angebot sind da eine gerne genutzte Maßnahme (http://www.flaeming-havel.de/LAG-FH/Flaeming-iNFO/E1651.htm) Wenn wir wollten, könnten wir dadurch die Hütte in der Saison permanent voll haben. Aus organisatorischen Gründen sind wir daran allerdings gar nicht interessiert, weil unser beruflicher Schwerpunkt keine permanente Gästebeherbergung erlaubt.
Willhaben
Es gibt eine ganze Menge Portale, in denen du kostenlos inserieren kannst. So recht kann ich es aber nicht empfehlen, weil die kostenlosen Anzeigen im Ranking immer ganz hinten stehen. Zum Beispiel bei ferienhausmiete.de.
Aber: völlig sinnlos ist es auch nicht, kostenlose Portale zu nutzen. Hat deine Ferienunterkunft ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis, wirst du Anfragen von Leuten bekommen, die auf Sonderangebote stehen.
Übrigens: Das Inserieren ist in zahlreichen Portalen übrigens immer kostenlos, aber diese Portale (wie wimdu, airbnb) verdienen an deinen Vermietungen mit durch Provisionen. Such dir aus, was dir besser gefällt!
Sanne
Ebay Kleinanzeigen. Und in den Tourismusforen in Deiner Gemeinde.
Was meinst Du damit? Keine Resonanz? Dann ist Dein Angebot vielleicht nicht attraktiv genug? (Ort, Preis, Fotos, Beschreibung)
In den Ebay Kleinanzeigen.
Ebay bringt mir leider überhaupt nichts !