Wo kann ich kurzfristig innerhalb von 2 wochen einen Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze machen?

6 Antworten

Ich habe den Lehrschein des DLRG. Damit kann ich die Rettungsschwimmerabzeichen abnehmen. Und kann dir folgendes sagen: Das dauert mal gerade 2-3 Stunden im Hallenbad, um das Abzeichen in Bronze abzulegen. Voraussetzung ist allerdings, dass du schon schwimmen kannst.

Geh also hin zu einem DLRG-Stützpunkt oder in ein Schwimmbad und überrede den Bademeister oder einen Aufsichtführenden der DLRG mit Lehrschein, dir die Disziplinen mal eben abzunehmen.

Wenn du Glück hast, gibt es einen Ausbilder im Schwimmbad um die Ecke, der berechtigt ist die Prüfung abzunehmen.

Sonst DLRG anrufen und informieren.

Im Schwimmbad beim Bademeister, einfach nachfragen. Wenn er Zeit hat dann kannst du dein Schwimmabzeichen in Bronze an einen Tag machen.

FataMorgana2010  14.06.2017, 14:11

RETTUNGSschwimmabzeichen. Das ist nicht ganz so einfach.

Ruf beim DLRG oder bei der Wasserwacht (Bayern) an und frag bei denen nach. Die können das abnehmen. Und die bieten oft auch Wochenendkurse für den Theorieteil an, das könnte ja noch klappen.

FataMorgana2010  14.06.2017, 14:17

Hier z. B. gibt es einen Komplettkompaktkurs am 23./24.6.:

https://kornwestheim.dlrg.de/unsere-angebote/rettungsschwimmer/kompaktkurs.html

Allerdings habe ich ja keine Ahnung, wo du wohnst, also ist das vielleicht die komplett falsche Ecke.

Tuteur
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Ich komme zwar aus NRW aber da ich es sehr kurzfristig brauche würde ich gegebenenfalls auch weiter weg reisen um den abzulgen :) kennt ihr eventuell noch alternative Orte/Termine für Kompaktkurse ?

Du musst dafür ja keinen Kurs machen. Sofern Du alle Aufgaben, die gefordert sind, leisten kannst, kann der DLRG das abnehmen.

FataMorgana2010  14.06.2017, 14:10

Das ist nicht ganz richtig. In der Schwimmordnung steht ausdrücklich drin:

"Ein Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Rettungsschwimmprüfung umfasst mindestens 16 Lerneinheiten (je 45 Minuten) Ausbildung in Theorie und Praxis."

Das ist anders als bei den anderen Schwimmprüfungen.

ohwehohach  14.06.2017, 14:16
@FataMorgana2010

Echt? Mir wurde auf Rückfrage gesagt, man könne alle Prüfbestandteile sogar an unterschiedlichen Tagen abnehmen lassen... Komisch - eventuell habe ich das dann falsch verstanden.

FataMorgana2010  14.06.2017, 14:18
@ohwehohach

Ja, du kannst die Prüfungsbestandteile verteilen, innerhalb einer gewissen Frist. Das befreit dich aber nicht von der vorbereitenden Theorie...