Wo kann ich das Kaufen?

4 Antworten

ich würde mir an deiner stelle einfach eine große OSB platte besorgen. darauf kannst du problemlos montieren üben etc.

das eigendliche installationsmaterial z.B. lichtschalter, steckdosen, abzweigdosen etc. stellt dir bestimmt der ausbildungsbetrieb.

lg, anna

Im Grunde ist alles ganz normales Elektroinstallationsmaterial. Das bekommst du im Elektrohandel, sowohl Großhandel als auch Einzelhandel. Auch im Versandhandel kannst du es bekommen. Vieles gibt es auch in Baumärkten, hier musst du aber darauf achten das du vernünftige Qualität bekommst. Wenn du in einer Ausbildung bist kannst du auch in deinem Ausbildungsbetrieb fragen. Eventuell kannst du dort preiswert Übungsmaterial bekommen. Statt des Gitters kannst du auch eine Sperrholz-, Span- oder OSB-Platte verwenden.

DU musst das überhaupt nicht kaufen, wenn Du Dich in einer Ausbildung befindest.

Der Ausbildungsbetrieb hat Dir die Übungs- und Prüfungsmaterialien komplett und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und man hat Dir die Zeit und räumlichen Möglichkeiten zu geben, um die Übungen während der Arbeitszeit im Betrieb durchzuführen. Ist dies nicht möglich, so muss der Betrieb Dich z.B. in einer Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte üben lassen. Alles zum Thema findest Du im Berufsbildungsgesetz (BBiG). Weigert sich der Ausbildungsbetrieb, so solltest Du umgehend die zuständige Stelle (Kammer) kontaktieren. Dort hilft man Dir weiter.

Hier ein Auszug aus dem BBiG bzgl. Material:

"§ 14 Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben

(...)
3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,
(...)
"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wir haben das immer einfach auf ne Spanplatte geschraubt - da übt man gleich noch das Schrauben ;)