Wo kann ich günstig einen Bedarfsausweis selbst erstellen?

4 Antworten

Hallo, einen Energiebedarfsausweis kannst du dir leider nicht selber erstellen, da du sonst mit Strafe rechnen musst, wie schelm1 schon geschrieben hat. Dafür solltest du einen Energieberater oder einen fachnahen Experten aufsuchen.

Aber günstig kriegen kannst du den Bedarfsausweis hier: http://www.energieheld.de/energiesparen/energieberater/energieausweis

Da kannst du dich sogar kostenlos beraten lassen, falls du noch weitere Fragen hast.

Wincarloc  10.09.2014, 17:15

Habe im Internet diese Seite gefunden: http://www.engiwo.de/landing/

Demnach müsste man sich den Energieausweis doch selbst erstellen können. Wundert mich auch.

fbremen  23.09.2015, 11:52
@Wincarloc

Auf jeden Fall können Sie den Energieausweis auch online erstellen. Das betrifft sowohl Verbrauchsausweis als auch Bedarfsausweis, er muss halt nur von einem zertifizierten Energieberater ausgestellt sein.

Die Online-Ausweise werden allesamt von Energieberatern ausgestellt, daher sind sie genauso gültig. Die paar Werte eingeben kann ich auch selbst. Habe meinen unter http://www.energieausweis-online-erstellen.de erstellt und hatte den Ausweis nach wenigen Minuten im Postfach.

Die Ausweise sind genauso gültig, wie vom Energieberater persönlich erstellt, nur halt wesentlich günstiger!

Gibts mittlerweile auch relativ günstig online. Der Bedarfsausweis ist halt etwas teurer, da auch was "gerechnet" wird. Auf www.modenerco.de/Energieausweis gibt es günstige online Angebote zum Ausdrucken...

Selbst erstellen, ohne dafür prädestiniert zu sein, kann eine Strafe bis zu € 15.000 nach sich ziehen!

Alles andere guckst Du hier:

Ausstellungsberechtigte (§ 21 EnEV 2009)

Lediglich ein bestimmter Personenkreis ist berechtigt, einen Energieausweis ausstellen. Um welchen Personenkreis es sich im Einzelnen handelt, ist in § 21 EnEV abschließend geregelt.

Danach verfügen nachfolgende Personen über die erforderliche “Basisqualifikation“: 1.Jeder Hoch- und Fachhochschulabsolvent der Fachrichtung Bau/Maschinenbau/Gebäude/Physik/Elektro/Architektur 2.Absolventen des Studiengangs Innenarchitektur 3.Schornsteinfeger 4.Selbständige Handwerker mit und ohne Meistertitel 5.Staatlich anerkannte oder geprüfte Techniker, deren Ausbildung auch die Beurteilung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen oder die Beurteilung von Lüftungs- und Klimaanlagen umfasste

Dieser Personenkreis muss über diese “Basisqualifikation” hinaus über mindestens eine der nachfolgenden weiteren “Zusatzqualifikationen” verfügen: •Mehr als 2-jährige Berufserfahrung in anlagetechnischen Bereichen des Hochbaus •Fortbildung nach Vorgaben der EnEV •Vereidigter Sachverständiger im Bereich energiesparendes Bauen

Im Rahmen einer “Sonderberechtigung” darf ausnahmsweise nachfolgender Personenkreis auch ohne vorgenannte “Basis- und Zusatzqualifikation” Energieausweise ausstellen: 1.Geprüfte Energieberater (HWK), die vor dem 25.04.2007 als BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) – Vor Ort Berater registriert ist 2.Energiefachberater im Baustoff-Fachhandel oder Industrie, die vor dem 25.04.2007 die Weiterbildung begonnen oder abgeschlossen haben.

Wird ein Energieausweis von einer Person ohne die erforderliche Berechtigung ausgestellt, macht sich dieser Aussteller strafbar.

Rechtsfolgen bei rechtswidriger Ausstellung eines Energieausweises

So droht dem Fachmann, der ohne die notwendige Berechtigung einen Energieausweis erstellt, ein Bußgeld von bis zu 15.000 €. Dies ergibt sich aus § 27 Abs. 2, 2. Alternative EnEV; § 8 Abs. 1 Nr. 2 EnEG.

Wincarloc  10.09.2014, 17:15

Habe im Internet diese Seite gefunden: http://www.engiwo.de/landing/

Demnach müsste man sich den Energieausweis doch selbst erstellen können. Wundert mich auch.

Energieausweise, die sie im Internet erstellen, sind genauso gültig, wie vom Energieberater persönlich erstellt. Der einzige Unterschied ist, dass Sie die Angaben hierbei selber eintragen.

Der Energieberater macht beispielsweise beim Verbrauchsausweis auch nichts anderes. Er übernimmt die Angaben des Immobilienbesitzers und trägt diese in seine Software ein, woraufhin das Programm automatisch den Energiekennwert ausrechnet und den Ausweis erstellt.

Diesen brauch er dann nur noch ausdrucken und dem Kunden übergeben...

Und genau das machen Seiten wie http://www.energieausweis-online-erstellen.de ebenfalls. Der einzige Unterschied ist, dass Sie die Angaben selber direkt in die Software eintragen!