Wo kann ich gebrauchte Hörgeräte verkaufen?

7 Antworten

Tatsächlich ist es in Deutschland nicht erlaubt gebrauchte Hörgeräte zu verkaufen. Theoretisch ergibt es momentan auch recht wenig Sinn in Deutschland gebrauchte Hörgeräte zu kaufen, weil die Krankenkassen bereits einen Teil zu den Hörgeräten dazu zahlen und man relativ gute Hörgeräte bereits für wenig Geld bekommt.

Es gibt allerdings eine soziale Initiative von mysecondear.de. Sie kaufen deine Hörgeräte ab und spenden diese nach Uganda. Dort werden die Hörgeräte aufarbeitet und wiederverwendet. Die ganze Aktion passiert mit einer Partnerschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, die Hörgeräte meines Vaters sind relativ neu und wenig benutzt, da sie Ihre Zeit sicher mehr in der Schublade, als in den Ohren verbracht haben. Mir ist auch klar, das die Geräte vom Akkustiker individuell angepaßt und eingestellt werden müssen, dennoch stellt sich mir die Frage, ob es Hörgeräteakustiker gibt, die solche Geräte ankaufen, warten - die Teile die in der Ohrmuschel eingeführt sind austauschen und dann etwas preiswerten vielleicht sogar mit Garantie anbieten? Würde mich freuen, wenn die teuren Hörgeräte noch jemandem dienlich sein könnten und nicht einfach nur im Müll landen. Ich werde mich morgen auf jedenfall mal beim Hörgeräteakustiker informieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier auch verboten sein sollte: http://www.quoka.de/

beast  30.03.2014, 18:41

verboten ist das nicht --- aber jeder Hörgeschädigte hat ne andere Ohrmuschel und benötigt ein anderes "drumrum" zum Hörgerät

  1. ... finde ich völlig übertrieben. Die Hörgeräte werden individuell bei dem Akustiker angepasst, aber Spenden für Hilfsbedürftige? Bei den kann man das Gehör verschlechtert ????? ich denke die Hersteller wissen schon, wie Sie Ihr Profit sichern können