Darf man gebrauchte Dinge teurer verkaufen als sie neu waren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst JEDEN x beliebigen Preis aufrufen

Das verbietet Dir niemand.

Das ändert dann auch nichts an Deinem Status Privatverkäufer, solange Du das nicht regelmäßig/wiederkehrend machst.

Der Haken:

Du musst einen Käufer finden, der den von Dir aufgerufenen Preis auch zahlen möchte! 😜😁😎

Soulreaper123
Beitragsersteller

Endlich eine hilfreiche Antwort ! DANKE

Natürlich darfst du das. Verkaufst du die Sammlung als Ganzes, brauchst du auch kein Gewerbe. Verkaufst du die Stücke einzeln, kann man dir eine Gewerbsmäßigkeit unterstellen.

Soulreaper123
Beitragsersteller

Also darf ich nicht einzelne Teile aus der Sammlung verkaufen?

Geochelone  31.12.2021, 13:53
@Soulreaper123

Klar darfst du. Aber du solltest immer nur wenige anbieten, denn sonst könnte man dir "gewerbsmäßigen Handel" unterstellen.

Klar, anbieten kannst du zum Wunschpreis. Ob sich jemand findet der das bezahlen will?

Gerade bei Sammelstücken durchaus denkbar. Stichwort "Ü-Ei Figuren".

Bei einer Sammlung ist das kein Problem.

(Solange du nicht gezielt Waren kaufst mit der Absicht diese zu verkaufen)