Wo kann ich gba Roms legal downloaden?

3 Antworten

Du kannst keine Roms legal herunterladen, völlig egal, ob du das Spiel wirklich besitzt oder nicht, einzige legale weg Roms zu bekommen ist, sie selbst von deiner Cartridge oder was auch immer runterzuholen

Nutzerr725  19.11.2019, 20:48

Aber passiert eh nichts bei roms herunterladen, einfach nicht torrent benutzen dann passt es schon

Nutzerr725  19.11.2019, 20:50
@Nutzerr725

auch wenn du über torrents herunterlädst passiert höchstwahrscheinlich eh nichts

LightItUp97  03.10.2021, 13:26

Falsch! Bei Torrents werden Dateien an andere Menschen auf der ganzen Welt verteilt die diese Dateien auch runterladen möchten. Sprich du lädest diese hoch.

Im Grunde genommen wenn du dir ein Spiel mit einem Torrent runterlädst mit vielleicht 3gb, dann ladest du automatisch ungewollt mehrere 50-100gb hoch an andere Nutzer.

die Verbreitung ist wesentlich schlimmer als der „einfache“ Download

Ob Du die Roms legal downloadest hängt davon ab, ob Du das jeweilige Spiel besitzt und damit die Lizenz -> Erlaubnis das Spiel zu Spielen.

Wenn Du ein Spiel gekauft hast, darfst Du es spielen, dabei ist es egal, ob Du das beiliegende Spiel verwendest oder eine Sicherheitskopie benutzt.

Illegal ist es, wenn Du das Spiel nicht gekauft hast, dann hast Du auch keine Erlaubnis das Spiel zu Spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

KimahriXIII  19.11.2019, 23:30

In der Theorie ist der download immer illegal. Du darfst lediglich eine eigene Kopie erstellen. In der Praxis wird man sich da aber nicht drum scheren, bzw muss man es erstmal nachweisen

Gar nicht.

Du kannst nur eine eigene Sicherheitskopie von deinen GBA Spielen machen.

apophis  19.11.2019, 20:10

Ob man die Sicherheitskopie selbst erstellt, von einem Freund bekommt oder von irgendwo herunterlädt ist völlig wurscht.
Solange man das Spiel gekauft hat, hat man die Lizenz das Spiel zu spielen.
Man muss das Spiel halt nur gekauft haben, damit es legal ist.

apophis  19.11.2019, 21:22
@Bobbymowick

Du verwechselst hier das Anbieten und Nutzen von Roms -> Sicherheitskopien.

Was Du gerade als Argument vorbringst bezieht sich rein auf das Anbieten bzw. Verbreiten von Roms. Das ist natürlich illegal, sofern die Anbieter dafür keine Lizenz haben (haben sie nicht). Jedoch ändert das nichts an die Rechtslage für die Nutzer.

Die Roms von dritten wird der Kopierschutz umgangen was illegal ist.

Das ist falsch.
Diese Regelung gilt für Bild- und Tonträger, nicht aber für Software.
Mal eine ganz plumpe Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz

Allerdings darf gemäß §69a Abs. 5 UrhG bei Computerprogrammen der Kopierschutz legal umgangen werden, um beispielsweise eine Sicherheitskopie anzufertigen.

Man hätte auch den Gesetzestext raussuchen können (ist dort ja genannt), aber man ist faul.

Vergleiche es mit anderer Software, etwa den betriebssystemen von Windows. Die können auch legal von Drittanbietern heruntergeladen werden. Legal nutzen darf man sie aber nur mit entsprechender Lizenz.

Bei einem Spiel (ebenfalls eine Software / ein Computerprogramm) ist das nichts anderes. Das Besitzen einer Sicherheitskopie, ist gesetzlich erlaubt.
Ob diese Sicherheitskopie nun selbst erstellt wurde oder man sie von jemandne machen lassen hat (kann ja schließlich nicht jeder), ist dabei praktisch völlig egal.

Sofern Du das Spiel gekauft und somit eine Nutzungserlaubnis hast, darfst Du das Spiel auch nutzen. Egal ob es die Software auf dem beigelegten Datenträger ist oder eine Sicherheitskopie.