Inwiefern sind Emulatoren bzw Roms legal?

2 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Emulatoren sind grundsätzlich legal, wenn sie keinen Quellcode des Original-Herstellers nutzen.

ROMs sind dann quasi legal, wenn Du das Original besitzt, die Ausstattung es in ein ROM zu übertragen und dabei keinen Kopierschutz umgehst.

Die Tatsache, dass die Rechteinhaber sich für Spiele, mit denen sie kein Geld mehr verdienen können, nicht mehr interessieren, macht die ganze Sache nicht legal vor dem Gesetz.

Andererseits: Wo kein Kläger....

Muss sich halt jeder selbst klar werden, was er riskieren möchte.

sk8terguy  19.10.2024, 15:35

Als kleiner Anhang: Auch wenn man das Originalspiel und das Equipment zum dumpen besitzt sind Downloads von ROMs jeglicher Art trotzallem illegal. Ich gehe davon aus dass du das gemeint hast, es geht nur aus der Antwort nicht ganz hervor.

mchawk777  19.10.2024, 17:45
@sk8terguy
Auch wenn man das Originalspiel und das Equipment zum dumpen besitzt sind Downloads von ROMs jeglicher Art trotzallem illegal.

Ja - nein - der Punkt ist, dass Du natürlich theoretisch Dir eine Sicherheitskopie anlegen darfst - und dies ist definitiv legal.

Es ist halt nur illegal in Deutschland einen Kopierschutz zu umgehen.
Das wird halt nur nicht strafrechtlich(!) verfolgt.
Das müsste dann auf dem zivilrechtlichen Wege erfolgen.

Die Frage ist halt nach den Wahrscheinlichkeiten, wenn Du diese Kopie in einem "digitalen, privaten Giftschrank" verschwinden lässt ob sich irgendein Rechteinhaber (sofern bei div. alten Titeln die Rechte überhaupt klar sind) dafür interessiert - vor allem, wenn er mit solch alten Versionen kein Geld mehr verdienen kann.

Das einzige richtig illegale was du machen könntest ist das verbreiten von ROMs. Aus selbigen Grund werden immer wieder Webseiten verklagt welche ROMs anbieten womit Spiele-Entwickler eigentlich noch Geld machen wollen. Natürlich ist auch das Herunterladen von älteren ROMs rechtlich gesehen eine Grauzone aber solange du dich auf die NES bis PS3 Ähren beschränkst wird die niemand Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung