Wo kann ich eine munchkin Katze in Deutschland kaufen?

6 Antworten

In Deutschland Gott sei Dank überhaupt nicht. Hierzulande gilt diese Rasse als Qualzucht und die Zucht ist nicht erlaubt.

Alleine diese Tatsache sollte einen zu denken geben ob man die Zucht so einer Rasse unterstützen sollte. Durch die absichtlich gezüchtete verkrüppelung der Gliedmaßen haben diese Tiere schlimme gesundheitliche Langzeitschäden.

Wenn Du gerne eine Katze mit einer Behinderung möchtest, schau Dich in Tierheimen und bei privaten Katzenhilfen um, neben zahlreichen gesunden Katzen finden sich dort auch immer wieder welche mit Behinderungen aller Art.

Absichtlich mit Behinderung gezüchtete Katzen wirst Du hoffentlich nicht finden.

Ouh man hate hate hate .... also ich verstehe die anderen wenn sie sagen du solltest das nicht unterstützen aber das kann man auch netter fomulieren.... -.-
ich würde dir auch abraten solch eine katze zu kaufen ... ich verstehe wie niedlich diese kurzen beinchen sind und das die Ohren so witzig anliegen aber man muss sich darüber bewusst sein das diese veränderungen einer Überzüchtung herrühren.... also das der genpool dieser kleinen wesen nicht sehr groß ist ..-> das führt zu behinderungen oder organschäden. außerdem sorgen die kurzen Beine dafür das es gelenk probleme gibt die dem tier große schmerzen bereiten werden. Die kleine katze wird älter werden und irgendwann sich nicht mehr bewegen können weil ihre gelenke nicht mehr mit machen.... vorrausgesetzt ihre Organe versagen nicht vorher.

die leute die sowas züchten machen das um etwas besonderes zu haben was die leute kaufen ... die wollen nur geld machen. denn wenn ihnen die gesundheit der Tiere am herzen liegen würde.... würden sie das lassen.

Also ... ich verstehe das du die kleinen süß und interessant findest ... aber ich bitte dich diese quälerei der kleinen unschuldigen Wesen nicht mit deinem Geld zu unterstützen.

Lol ich will Weder Geld verdienen noch ein Tier quälen mir geht das garnicht darum das sie kurze Beine ich finde nur das aussehen (Gesicht) süß und deswegen will ich so eine Katze aber weiß nicht welche Rassen also muss ich so fragen da ich ein Bild von ihr hatte und es halt eine munchkin war das ist die Katze siehe Bild und meine Absicht ist es nicht Sowas zu unterstützen hatte im Internet gefragt welche das ist hat mir aber keiner nur eben munchkin

 - (Katze, munchkin)

ichbinkeintoast  04.12.2016, 01:34

Also auf dem Bild seh ich jetzt nichts ^^ nicht mal das es ne munschkin ist ! Da tut es doch auch jede andere graue Katzen rasse ... die sehen quasi alle ähnlich aus wenn sie klein sind ! Und nur weil sie süß ist ist es keine angemessene Kaufentscheidung

Bitterkraut  24.10.2016, 11:33

Ja, du hast dich dann aber abfällig über alle hier geäußert, die gesagt haben, daß es eine Qualzucht ist.

Nicht alles, was süß ist, ist normal oder gesund. Und Munchkin sind weder das eine noch das andere. Und bevor man schreit "so eine will ich" sollte man sich erst mal schlau machen, worum es sich da handelt.

Mich wundert, daß noch keine Wasserkopfkatzen gezüchtet werden,die sollten mit ihren runden Köpfen das Kindchenschema noch besser bedienen, als die bedauernswerten Munchkin-Krüppel.

Auf dem Bild handelt es sich um einen Welpen, der bleibt nicht so süß... Und eigentlich sieht man auf einen Blick, daß mit der Katze was nicht stimmt.

October2011  24.10.2016, 02:15

Dann schau' dir die Rasse Britisch Kurzhaar an. Richitg gezüchtet ist es keine Qualzuchtrasse.

October

Ich hoffe nirgends, was willst du mit einer Katze mit Gendefekt? Die kann sich ja nicht mal bewegen wie ne Katze. Es sollte verboten sein,solche Gendefekte zu vermehren. Und genau genommen ist es das auch.

Im Falle der Munchkin lautet das Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“ Die Empfehlung: Ein Verzicht auf Weiterzucht mit Merkmalsträgern sowie das Führen von Zuchtbüchern zum Zwecke einer weiteren Überprüfung, in wieweit die Merkmale Leid für die einzelne Katze hervorrufen. Gegebenenfalls solle ein Zuchtverbot in Erwägung gezogen werden https://www.pfotenhieb.de/2015/04/12/extremzuchten-wie-sehr-leiden-die-tiere/

Und das nur, damit sie niedlich aussieht?

Anonymi3612  14.06.2021, 11:31

Bitterkrautsalat eine Frage bitte, gibt es Mini Katzen auch ohne bestimmtes geneffekt, ich finde kleine Katzen sehr süß und Versuche eine zu finden....

Anonymi3612  14.06.2021, 12:40
@Bitterkraut

Und blackdesires widerspricht dich... Es gibt zwerckkatzen die normale rassen sind...

BlackDeSiRes
Beitragsersteller

Da merkt man das wieder keiner eine Ahnung hat sie kann sich genauso bewegen wie eine normale Katze nur das sie nicht so hoch springen kann was ich nicht schlimm finde. Und ich weis nicht was alle für ein Problem damit haben nur weil es 2 verschiedene Rassen sind. Die zwerckkatze ist auch eine normale Rassen also kann doch eine zwerckkatze mit einer Main Conn Kinder Kriegen dann wäre jeder 2 Hund oder Katze ne qualzucht les erst mal drüber und gut is

Bitterkraut  23.10.2016, 12:48
@BlackDeSiRes

Es sind nicht nur 2 verschiedenen Rassen. Dann wäen es ja ganz normale Mischlinge. das sind sie aber nicht. Die Munchkin ist aus einem Gedefekt entstanden, was ist schön an diesen verkrüppelten Tieren? Sag mir, was kann daran nirmal oder schön sein? An einem solchen Tierkrüppel, der mutwillig vermehrt wird? Würdest du auch Menschen mit Kleinwuchs bewußt weitervermehren,weil die irgendwie putzig sind?

Leider weißt du gar nichts über diese Züchtung. Vermutlich haben die Experten,die dieses Gutachten erstellt haben, auch keine Ahnung? Und das sind nicht die einzigen.

October2011  23.10.2016, 18:05
@BlackDeSiRes

Und ich weis nicht was alle für ein Problem damit haben nur weil es 2 verschiedene Rassen sind.

Wenn man zwei Munchkin miteinander verpaart sterben alle reinerbige Munchkin-Kitten noch im Mutterleib ab, da der Gendefekt so schwerwiegend ist, dass die Kitten nicht überlebensfähig wären.

Dshalb sollte man niemals eine Munchkin mit einer anderen Munchkin verpaaren und deshalb wird die Munchkin mit einer anderen Rasse verpaart.

Wer das verstanden hat versteht hoffentlich auch, warum alle so ein Problem damit haben, "nur" weil es zwei verschiedene Rassen sind.

Das ist eben nicht ein harmloser, kleiner Defekt, der der Katze nicht schadet.

October