Chinchilla Kastration, welche Kosten kommen auf mich zu?

1 Antwort

Ich würde dir von der Kastration in dem Fall wirklich abraten, da es eine viel zu hohe Belastung ist für die Chinchillas und es anscheinend nicht notwendig ist... War der Nachwuchs geplant? Das Trennen und dann Kastrieren hat/würde die beiden Gruppen noch mehr spalten. Alleine das sie nun getrennt sind ist doof. Es kann auch dazu kommen, das sie sich nicht mehr vertragen, da alle dann nach der Kastration neu vergesellschaftet werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

007AnonymXD 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 16:40

Hi 👋🏻

Sorry für die späte Rückmeldung, habe leider keine Benachrichtigung erhalten :/

Ich habe Mutter/Vater und Sohn von meiner Schwester übernommen, der Nachwuchs der Elterntiere war nicht geplant.
Klar ist eine erneute Zusammenführung der Geschwister nicht notwendig, allerdings die Eltern, also das Pärchen sehnt sich sehr nach gegenseitiger Nähe.😕 Das würde ich Ihnen auch gerne wieder ermöglichen, nur das führt wiederum zur unkontrollierten Vermehrung…
Hatte schon überlegt welche abzugeben aber die potentiellen Käufer waren immer so unseriös, hatte da einfach kein gutes Gefühl :(

Hast Du (wenn ich Du sagen darf 🙈) eine Idee wie ich das anderweitig regeln könnte? Möchte einfach nicht das die Tierchen unglücklich sind.🙏🏼

Vielen Dank für die Nachricht und viele Grüße 🍀