Wo kann ich Bläulingsraupen kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmetterlingszüchter tauschen oft untereinander Tiere aus, in der Regel Eier oder Puppen, weil man sie verschicken kann.
Raupen weren eher selten gehandelt.

Bläülinge? Welche denn? Es gibt 5200 Arten in 416 Gattungen und noch viele hundert Unbenannte. Womit willst du die Raupen füttern? Hst du genügend Futterpflanzen? Worin wirst du sie halten? Hast du ein Aerarium, das die Raupen auch vor Parasiten schützt? Und wo überwinterst du dann die Puppen? Die Falter werden nämlich erst nächstes Jahr schlüpfen.

Du siehst: es ist gar nicht so einfach, Dazu kommt, dass die Haltung von Maculinea (Bläulinge) als geschützte Tierart eine Genehmigung der Unteren Naturschutz-Behörden erfordert.

Bläulinge sind nicht immer blau. Hier der Nierenfleck-Zipfelfalter. - (kaufen, Ameisen, Raupe)

stickyy
Beitragsersteller

Nein aber 2 Ziemlich Große Ameisenfarmen.Das die Tierart geschützt ist und eine Genehmigung braucht, weiß ich, ist bereits beantragt.

75 Prozent der weltweit vorkommenden Bläulingsarten (eine Schmetterlingsfamilie) leben myrmekophil, also von oder mit Ameisen. Dabei kommen Symbiose und Parasitismus mit allen Zwischenstufen vor. Einige Raupen, wie beispielsweise der Silbergrüne Bläuling (Polyommatus coridon), oder der Storchschnabel-Bläuling (Plebeius eumedon) dienen den Ameisen ähnlich den Pflanzenläusen als Honigtauquellen. Dafür werden sie vor Fressfeinden beschützt. Andere Bläulingsraupen leben parasitär oder symbiotisch als Ameisengäste im Ameisenbau. So wird die Raupe des Lungenenzian-Ameisenbläulings von Ameisen der Art Myrmica ruginodis adoptiert und ohne Gegenleistung wie eine Ameisenlarve gefüttert. Die Raupe des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings wird von der Roten Gartenameise (Myrmica rubra) ebenfalls wie die Brut gepflegt, gibt aber Zuckerwasser an die Ameisen ab.

edit: Natürlich sind an den Farmen Große Arenen angeschlossen.

Das ganze Projekt dient der Ameisenschutzwarte

stickyy
Beitragsersteller
@stickyy

Einige Bläulinge sind vollkommen von einer speziellen Ameisenart abhängig. So braucht der Quendel-Ameisenbläuling Knotenameisen der Art Myrmica sabuleti zur Entwicklung.  Einen Solchen Bläuling ohne Ameisen zu halten wäre NICHT ARTGERECHT. Hier gibt es also mehr zu beachten als ein Aearium. Überwintert wird Übrigens mitsammt den Ameisen in Speziellen Styroporboxen welche Arenen, Farmen und Reagenzgläser aufnehmen, diese Wurden extra hierfür entwickelt

stickyy
Beitragsersteller
@stickyy

Als Ameisenart wurde die Lasius niger (Schwarzgraue-Wegameise) gewählt, die mit sehr eng mit Bläulingsraupen zusammenlebt.

Bei dieser Art wäre der Sonnen Argus-Bläuling gewollt.

Als Futterpflanzen dachte ich Sonnenröschen, Heidekraut, Hornklee und Kronwicke.

Zu Ameisen-Bläulings-Beziehungen habe ich in: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" eine sehr gute Darstellung gefunden und mich hiermit Informiert.

Auch "Tagfalter beobachten, bestimmen"

Natur Buch Verlag.
Autor: H.J. Weidemann

habe ich hier liegen, einige Infos wurden hierraus entnommen. Keine Sorge! Mir liegt genausoviel am Wohlbefinden der kleinen wie an meinem Eigenen. Planlos werde ich da sicher nicht starten.

Im August gibt es besonders viele Bläulinge. Die Falter fliegen von Ende April bis September.
In einem normalen Sommer bilden sich zwei Generationen aus.
Dieses Jahr gibt es vielerorts, zum Beispiel in der Oberrheinebene, auch drei Generationen.