Wo kann ich bei Mac OS X sehen ob 32 oder 64 Bit installiert sind?

7 Antworten

Für Mac-User sind diese Fragen eher unwichtig. Es wäre mir auch egal, ob dein PKW 50 KW oder 500 KW bzw. 2, 3 oder mehr Achsen hat … :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_v10.4

Ab dieser Systemversion können alle Systeme uneingeschränkt 64 Bit nutzen. D.h. die Programme müssen natürlich auch entsprechend compiliert sein … :-)

So schön diese 64-Bit-Prozessoren oder -Programme auch sein mögen, gibt es auch noch einen kleinen Haken: Aus der Anfangszeit der Computer stammen die sogenannten ASCII-Codes, die Buchstaben codieren. Die einfache Version verwendet 7 Bits, die erweiterte Version 8 Bits. Um Strings zu vergleichen, sind die Superprozessoren mit 64 Bits Daten- bzw. Adressbus noch immer gezwungen, jeweils 8 Bits zu vergleichen, da die Adresse eines Bytes natürlich an Bytegrenzen enden. Da muß man wirklich Byte für Byte für den Vergleich adressieren und kann gar nicht die volle 64-Bit-Power nutzen … :-)

Ich weiss nicht wozu Du das brauchst, aber wenn es darum geht, ob Programme im 64-Bit oder 32-Bit Modus laufen, dann kannst Du bei 64-Bit fähigen Prozessoren einstellen wie das Programm ausgeführt wreden soll:

  • rechter Mausklick auf das Programm

  • dann "Informationen" auswählen

  • ggf. " im 32-Bit Modus öffnen" auswählen

Wenn du einen Mac mit einem 64 bit Prozessor hast läuft Mac OS X automatisch auch unter 64 bit.

ChrisBoy19
Beitragsersteller

Schöne Antwort, danke :)

Es gibt ein Programm im Dienstprogramme-Ordner das heißt Aktivitätsanzeige. Starte das und Du siehst von jeden laufenden Programm ob es sich um die 32 oder 64 Bit Version handelt. Ob Dein Mac 64Bit-tauglich ist erfährst du im SystemProfiler ebd. Oder Schau bei Mactracker nach was dein Mac hat und kann.

Du klickst oben links auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac", dann kannst du auf " weitere Informationen" klicken und dir wird alles über Hardware, sowie Software angezeigt :D

ChrisBoy19
Beitragsersteller

Sicher? Ich find das irgendwie nicht xD