Wo kann ich alte Daunendecken hinbringen, damit sie recycelt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bettenfachgeschäfte, die eine Reinigung oder Neubefüllung anbieten.

Wenn sie entsorgt werden soll, kann man sie in den Sperrmüll geben.


Nofear20  01.02.2023, 10:15

Danke für den Stern.

0
Anna5050 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 10:20

Dann kann ich die ja sicher auch zum Bettenfachgeschäft bringen um sie zu spenden, nehme ich mal an.

0
Highlands  31.01.2023, 10:55
@Anna5050

Was sollen die im Bettengeschäft mit den alten Daunenfedern machen bzw wer sollte die haben wollen?

1
Anna5050 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 11:15
@Highlands

Stimmt auch wieder. Können ja eigentlich nur Hersteller was mit anfangen. Ursprünglich dachte ich an Unternehmen wie z.B. Re-down, die sowohl recyceln als auch produzieren und fragte mich, wie und wo die sammeln, hab dazu auf deren Homepage nichts gefunden.

0
Highlands  31.01.2023, 12:06
@Anna5050

Ich seh das in erster Linie hygienisch kritisch mit den alten Daunen. Wie will man die aufbereiten?

0
Anna5050 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 12:15
@Highlands

Die Daunen werden erst gewaschen und dann bei 130 Grad getrocknet und sterilisiert. Es gibt schon sehr viele Produkte zu kaufen, die recycelte Daunen enthalten.

1

Wenn sie nicht mehr nutzbar sind: zum Recyclinghof bzw. Wertstoffhof in deiner Stadt oder Gemeinde. Dort gibt es neben Altkleidercontainer i.d.R. auch Recycling-Container für Textilien und Schuhe.

Informationen dazu findet man auf den Internetseiten der Entsorgunsunternehmens. Ansonsten einfach anrufen und nachfragen.

Normalerweise fallen für die Abgabe von Altkleidern und Recyling-Waren keine Gebühren an. Man muss die Sachen aber selbst zum Hof bringen. Besser ist aber, sich vorher zu erkundigen (oder etwas Bargeld mitzunehmen).

Second-Hand Laden oder an eine Wohltätigkeitsorganisation, Caritas z.B.