Wo ist mein Flugticket wenn ich es online gekauft habe?

5 Antworten

Entweder sie haben eine entsprechende App der Fluggesellschaft worüber sie den Flug gebucht haben und die nötigen Daten sind dann in einem QR Code verschlüsselt

Oder sie haben das Flugticket als PDF-Dokument bekommen und zeigen dieses vor, oftmals ist auch dort ein QR-Code vorhanden.

Ein Ticket in Papierform gibt es schon lange nicht mehr. Wenn du online einen Flug buchst, bekommst du eine Buchungsnummer.
Diese Buchungsnummer ist wichtig - mit der kannst du dich online einchecken (sofern die Airline es anbietet) - und mit dieser Buchungsnummer bekommst du auch deine Bordkarte. Nur die Bordkarte ist dann noch wichtig - damit kannst du ggf. dein Gepäck aufgeben, kommst du durch die Sicherheitskontrolle und am Gate ins Flugzeug.

Viele lassen sich die Bordkarte per SMS oder Mail auf das Handy senden. Ich habe es lieber ausgedruckt, denn mit dem Handy kann immer mal etwas sein, und dann hast du ein Problem.

Flugtickets gibt es schon seit annähernd 10 Jahren nicht mehr. Du gehst einfach mit deinem Personalausweis oder Reisepass zum Check in. Deine Daten hast du doch beim Buchen hinterlegt. Dort bekommst du dann deine Papier-Bordkarte, mit der du z. B. durch die Sicherheitskontrolle und in das Flugzeug gelangst.

Die Leute mit den Handy haben vorab online eingecheckt und jetzt die Bordkarte auf dem Handy. Sie brauchen daher nur das Handy "vorzeigen" bzw. der QR-Code wird eingelesen.

Michelle090704
Fragesteller

Also Brauch ich fürs check in nur meinen Personalausweis?

DeinTicket existiert nur im Buchungssystem und Du kannst es Dir aber per Mail schicken lassen oder in der Airline-App direkt speichern.

Was die Leute vorzeigen, ist die elektronische Bordkarte. Die wird bei der Zugangsberechtigung gescannt. Die Bordkarte gibt es beim Onlin-Check-In (wo Du auch Deinen Sitzplatz aussuchst oder Dir einen zuweisen lässt); per Mail oder auf die App.

In der Regel bekommst Du das Ticket per Mail, bzw. erhältst einen Link, über welchen Du das Ticket abrufen kannst.

Ansonsten musst Du dich bei der Airline erkundigen, ob das Handyticket ausreichend ist, oder ob nicht trotzdem der Ausdruck des Tickets nötig ist.