Wo ist mein Denkfehler?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Folgendes ist vermutlich schiefgelaufen: 80%
Das kann ich auch nicht logisch erklären. 20%
Du hast das bezahlt und hast offenbar einen an der Waffel. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfandguthaben: € 23,25,--

Einkaufswert + Pfand = € 28,92,--

28,92 - 23,25 = +5,67€

also abends stimmt die Kasse definitiv nicht

unten steht ja zu bezahlen und dann hat sie, wahrscheinlich versehentlich die Summe in BAR, sprich genau eingegeben und so entstand der Fehler

cas65
Fragesteller

Sie war gerade beim Abrechnen, weil sie Feierabend hatte... Und meinte, die Kasse stimmt.

Saphirglas  19.08.2021, 13:39
@cas65

Hmm, naja eine Kasse ist ja auch nur ein Computer und auch die machen Fehler

cas65
Fragesteller
@Saphirglas

Ich zweifle gerade trotzdem heftig an meinem Verstand!

cas65
Fragesteller
@Saphirglas

Ich kenne Leute, die dir da widersprechen würden. Nicht nur die beiden Damen von Lidl. :D

Folgendes ist vermutlich schiefgelaufen:

Da hat die Kassiererin wohl schon vor deinem Einkauf einen Fehler gemacht. Oder sie hat die Kasse falsch geprüft. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Kasse trotz dieser Aktion " stimmt".

cas65
Fragesteller

Naja, ich hab mein Bestes gegeben. Bin extra noch 4 km geradelt, um das auszubügeln. Mehr geht nicht.

Erklaerbaer73  19.08.2021, 17:03
@cas65

mehr kannst du echt nicht machen. Viele hätten sich vermutlich über den ersten Fehler gefreut und hätten nichts gesagt.

Folgendes ist vermutlich schiefgelaufen:

Ich vermute, die beiden Damen haben sich bei der Überprüfung total vertan.
Wahrscheinlich haben sie dann irgendwie noch gedacht, von dir ungerechtfertigt schon 5,67 Euro einbehalten zu haben, anstatt auszubezahlen. Darum gaben sie dir die 5,67 zurück und dann noch die 5,67 von denen sie dachten, dass du se ja eigentlich noch bekommen hätten müsstest.
Glaube nicht, dass die wirklich einen Kassensturz durchgeführt haben.

cas65
Fragesteller

Die Kassiererin hatte gerade Feierabend und hatte abgerechnet... Naja, mehr als es mitteilen kann ich nicht.

Chromat66  19.08.2021, 14:03
@cas65

Ich denke auch, du hast genügend zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen.
Es ist Lobenswert, dass du so ehrlich warst, andere Leute hätten das Geld einfach so behalten. Wenn die mit der Überprüfung überfordert sind, dann ist es halt so.
So wurde deine Mühe sogar noch belohnt :-))

cas65
Fragesteller
@Chromat66

Sie hatten sich auch sehr bedankt, dass ich extra zurückgekommen war.

Folgendes ist vermutlich schiefgelaufen:

Das der Bon und die Rechnung soweit korrekt sind, wurde bereits geklärt.

Weshalb die Kasse letztendlich gestimmt hat, liegt vermutlich ganz einfach daran, dass die Dame evtl. noch weitere Fehler gemacht hat und beim Kassensturz / bei der Abrechnung eine Differenz von +5,xx € (statt - 5,xx) hatte. Vermutlich haben sie das Problem selbst nicht recht kapiert und dachten deshalb, dass die +5,- noch deine waren und haben sie dir auch noch gegeben.

Wenn sie dir nicht glauben, dass sie einen Fehler gemacht haben, dann ist das nicht dein Problem. Mehr kannst du nicht tun als zu versuchen es aufzuklären. Das war schon ein sehr vorbildliches Verhalten von dir, was man bei den meisten Menschen heutzutage leider vergeblich sucht, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.

Hallo,

da hast Du ja einen schönen Reibach gemacht.

Bezahlen hättest Du 28,92 €. Abgegeben hast Du Pfand in Höhe von 23,25 €. Du hättest also noch 5,67 € drauflegen müssen. Stattdessen hast Du nicht nur dieses Geld nicht bezahlt, sondern auch noch das Doppelte davon erstattet bekommen.

In der Kasse dürften demnach 17,01 € (3*5,67 €) fehlen.

Herzliche Grüße,

Willy

cas65
Fragesteller

3x nicht. 2x reicht. 11,34. Den zu Unrecht erstatteten Betrag und das, was ich hätte zahlen müssen.

Willy1729  19.08.2021, 13:36
@cas65

Du hättest 5,67 zahlen müssen, was Du nicht hast, und hast noch einmal 11,34 ausgezahlt bekommen - oder haben sie Dir nur noch einmal 5,67 gegeben?. Dann würden nur 11,34 € fehlen.

cas65
Fragesteller
@Willy1729

Ich hatte der Mitarbeiterin 11,34 gegeben. Den Betrag, den ich schuldig war. Das gab sie mir dann wieder.

Willy1729  19.08.2021, 14:30
@cas65

Dann fehlen 11,34 € in der Kasse: die 5,67, die Du nicht bezahlt hast, und die 5,67, die sie Dir erstattet haben.

Willy1729  19.08.2021, 14:39
@Willy1729

Ich hatte so etwas mal mit meiner Beihilfestelle. Ich hatte ein Rezept für ein Medikament eingereicht, für das die Apotheke - ohne daß es mir aufgefallen war - zuviel berechnet hatte. Die Kosten wurden mir von der Beihilfe erstattet. Einige Zeit später hatte die Apothekerin ihren Irrtum von sich aus bemerkt und mir das zuviel bezahlte Geld erstattet. Das hätte nun von Rechts wegen der Beihilfestelle gehört, die ja den zu hohen Betrag an mich überwiesen hatte. Ich wollte ihnen dieses Geld (20 Euro oder so) überweisen, das ging aber nicht, weil ich irgendwie hätte beweisen müssen, daß ich mehr Geld bekommen habe, als ich letztendlich bezahlte. Das wäre so, als wenn ich Dir 20 Euro zurückgeben wollte, die Du verloren hast und ich gefunden und Du sagtest: Beweise mir erst einmal, daß das wirklich mein Geld ist, das Du mir geben willst.

cas65
Fragesteller
@Willy1729

Man kannn ja nicht immer Pech haben...