Wo ist Kind gemeldet bei Schulbesuch im ausland?

3 Antworten

Das Kind hält sich als einzige Person im Trio mehr als 183 Tage im Jahr im Ausland auf.

Diese 183-Tage-Regelung regelt die Steuerpflicht. Und ich glaube kaum, dass die bei einem nicht einmal geschäftsfähigen Kind von Belang ist…

eeerique
Beitragsersteller

das ist richtig, die frageist nur wie man es darstellbar macht, dass wir uns die betreuung so aufteilen, dass keiner von den erwachsenen die 183 überschreitet, das kind aber natürlich schon durch den schulbesuch

Das Kind ist dort gemeldet, wo ihr gemeldet seid. Alles andere mach keinen Sinn.

eeerique
Beitragsersteller

das stimmt. aber wir halten uns einzeln deutlich mehr in deutschland auf, als das kind, daher die frage

stufix2000  01.07.2024, 19:15
@eeerique

Genau, das Kind ist deshalb auch in Deutschland gemeldet und besucht halt eine Schule im Ausland.

Das ist ja für viele Schüler Alltag, zum Beispiel in Grenznähe. Die Schulpflicht, die in Deutschland gilt, wird wohl auch durch die Schule im Ausland bestätigt werden.

Das Kind darf nicht in Deutschland gemeldet sein, sonst ergibt sich daraus zwangsläufig eine Pflicht in Deutschland ;)

eeerique
Beitragsersteller

Ich habe da widersprüchliche Informationen bei Auslandsschulen, meines Wissens ist das wohl doch möglich, weil es anerkannt ist. Weisst Du mehr?